Bruchrechnung (Weg)

Neue Frage »

Keanu Auf diesen Beitrag antworten »
Bruchrechnung (Weg)
Hallo,

ich verstehe gerade nciht wie ich von der linken Seite den rechten Bruch herausbekomme.
Ich kenne die Regel Bei einer Addition, aber irgendwie komme ich nicht auf das Ergeniss.
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

Fasse zu erst den Nenner des zweiten Bruches zusammen.

Wie geht es dann weiter? Ne Idee.

smile
Keanu Auf diesen Beitrag antworten »

Ich verstehe nicht ganz, x+(1/2) soll ich zusammenfassen?
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

Ja.

Dann erhältst du einen Doppelbruch im Nenner, den du über Bruchrechengesetze auflösen kannst. Danach erweiterst du jeweils die Brüche um auf den Hauptnenner zu kommen und endgültig die Brüche zu addieren.

Jetzt noch ein wenig ausklammern um auf die gewünschte Form zu kommen und voilà.

smile

Probier mal. Augenzwinkern
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Ich denke, es wäre einfacher, im dritten Nenner den Faktor 2 auszuklammern, um auf den HN zu kommen.
Keanu Auf diesen Beitrag antworten »

so etwa...
 
 
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

Genau.

Jetzt kannst du aus



machen.

Da man ja durch einen Bruch, in diesem Fall , teilt indem man mit dem Kehrwert multipliziert.

Nachvollziehbar?

@Sulo: Deinen Tipp verstehe ich gerade irgendwie nicht. verwirrt

Im drittem Nenner?
Keanu Auf diesen Beitrag antworten »

Ja das habe ich verstanden.
King_Jigga Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Bruchrechnung (Weg)
Zitat:
Original von Keanu
Hallo,

ich verstehe gerade nciht wie ich von der linken Seite den rechten Bruch herausbekomme.
Ich kenne die Regel Bei einer Addition, aber irgendwie komme ich nicht auf das Ergeniss.



Erweitere mit

und mit

dann noch etwas ausmultiplizieren und zusammenfassen.
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

Wir haben nun also:



Um dies nun weiter zusammenfassen zu können, müssen wir jeweils die Brüche mit dem Nenner des anderen Bruches erweitern.

Also einmal mit x und einmal mit 2x+1.

Danach können wir addieren.

smile
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Ich meine im Nenner des dritten Bruchs. Augenzwinkern

Aber dein Weg ist in der Tat eleganter, auch wenn du ihn etwas ungewöhnlich formuliert hast.
Eigentlich wurde der Bruch einfach mit 2 erweitert. Augenzwinkern

edit: Da es aber weniger um die Lösung der Gleichung als um die Erklärung des Weges geht, ist mein Vorschlag, den Nenner des dritten Bruches zu verändern, nicht der optimale Ansatz.
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

Big Laugh Ja das kann sein. Ich dachte mir nur, dass im Regelfall das Endergebnis nicht bekannt ist.

Also ich hätte nicht so schnell gesehen, dass man den anderen Bruch einfach mit 2 erweitern müsste.

Meine Methode ist dann eben wie wenn man z.B.



zusammenrecht und sich nicht die Mühe macht einen niedrigeren gemeinsamen Teiler als 9*6=54 zu suchen, wobei es auch 18 getan hätte.
Keanu Auf diesen Beitrag antworten »


bis hier und jetzt addieren?
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

Du erweiterst den Bruch falsch. Des Weiteren musst du zum addieren beide Brüche auf den gleichen Nenner bringen. Dies ist hier nicht gegeben.

smile

Wenn du den ersten Nenner mit 2x+1 erweiterst, dann musst du das in Zähler wie auch Nenner tuen. Hier hast du es nur im Zähler gemacht.

Den anderen Bruch musst du noch mit x im Nenner erweitern




Zitat:
Ich kenne die Regel Bei einer Addition.


Vielleicht doch noch einmal angucken. Augenzwinkern

Hast du es in die oben stehende Form gebracht, dann kannst du addieren.

Fehler klar?
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »