CES-Funktion ableiten

Neue Frage »

hurz! hurz! Auf diesen Beitrag antworten »
CES-Funktion ableiten
Hallo zusammen!

Ich hänge bei meiner Klausurvorbereitung an der Ableitung einer CES-Funktion, und ich hoffe hier kann mir jemand weiterhelfen:

Ausgangsfkt:

g(E,K) = (E^((n-1)/n) + K^((n-1)/n))^(n/(n-1))

wenn ich jetzt nach "E" ableite, erhalte ich:

g1(E,K) = ((n-1)/n)E^(-1/n)*(n/(n-1))g^(1/(n-1))

"innere" Abl. * "äußere" Abl.

Laut Musterlösung muss es am Ende aber (n/(n-1))g^(1/n) lauten. Wo liegt mein Fehler? Hab jetzt schon lange überlegt, aber ich find meinen Fehler einfach nicht.
Also der letzte Exponent der abgeleiteten Gleichung muss ja laut Ableitungsregel (n/(n-1))-1 sein. Das vereinfache ich dann über n/(n-1)-(n-1)/(n-1) = (n-n+1)/(n-1) = 1/(n-1). Was mache ich falsch?

Bitte entschuldigt die umständliche Schreibweise, aber mir fehlt im Moment der Nerv mir die "Formelschreibweise" des Forums anzueignen, dafür hab ich auch extra viele Klammern gesetzt (lieber zu viele als zu wenig! smile ). Achso, falls es hilft: Es handelt sich hierbei um eine Produktionsfunktion in VWL.

Vielen Dank für eure Hilfe!
hurz! hurz! Auf diesen Beitrag antworten »

Habe meinen Fehler entdeckt, Thread kann geschlossen/gelöscht werden.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »