Konvergenz rekursive Reihe

Neue Frage »

Hans123456 Auf diesen Beitrag antworten »
Konvergenz rekursive Reihe
Hi,
ich habe hier eine rekursive Folge die auf Konvergenz untersucht werden soll:

Nachdem ich ein paar Werte ausgerechnet habe,(a_1 = 1/2; a_2 = 2/5, a_3 = 5/12), kam ich auf die Idee, dass die Folge gegen konvergiert. Um dies nachzuweisen, habe ich geschrieben:
Sei Epsilon > 0 beliebig.
Dann gilt:


Könnte mir jemand sagen, ob das so richtig ist?

Danke euch,
Hans
original Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Konvergenz rekursive Reihe
Zitat:
Original von Hans123456

verwirrt

Nachdem ich ein paar Werte ausgerechnet habe,(a_1 = 1/2; a_2 = 2/5, a_3 = 5/12),
kam ich auf die Idee, dass die Folge gegen konvergiert. Big Laugh


verwirrt ->
du meinst vermutlich



Big Laugh -> und was würdest du machen, wenn der Grenzwert zB wäre? verwirrt

.
Mulder Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Konvergenz rekursive Reihe
Dein Ansatz ist nicht zielführend, wie willst du da denn jetzt weiter machen?

Der Grenzwert der Folge ist außerdem auch nicht 1/2, sondern ungefähr (!) 0,41. Man kann den Wert auch exakt angeben, aber das zu lösen ist dein Job. Augenzwinkern

Vielleicht kannst du ja nachweisen, dass die Folge beschränkt und - ab einem gewissen Index - auch monoton ist. Dann ist sie nämlich in jedem Fall konvergent.

Um den Grenzwert dann zu bestimmen, kannst du dir dann zunutze machen, dass im Grenzfall gilt. Wenn du das in deine Vorschrift einsetzt, kannst du den Grenzwert berechnen.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »