Doppelpost! Gleichungssystem lösen

Neue Frage »

Tensor_101 Auf diesen Beitrag antworten »
Gleichungssystem lösen
Hallo!

Ich brauche Hilfe beim Lösen des folgenden Gleichungssystems:

[; 2 cos(u1) sin(v1) = (1 + cos(u2));]
[;2 sin(u1) sin(v1) = sin(u2);]
[;2a cos(v1) = v2;]

Das ganze möchte ich derart lösen, dass ich 3 der vier Parameter eliminieren kann und nur noch einen übrig behalte.
Auf Grund der zahlreichen sinus und cosinus habe ich leider keinen Ansatz.
Ich könnte höchstens cos(v1) in der letzten Zeile durch sinus ausdrücken und das ganze dann in die beiden anderen Gleichungen einsetzen, aber das bringt mir glaube ich nichts.


Kann mir jemand ein oder zwei Tipps geben, damit ich überhaupt weiß, wie ich anfangen kann?

Gruß
Tensor
Tensor_101 Auf diesen Beitrag antworten »

Kann man dieses Gleichungssystem mittels Matlab symbolisch lösen?

Bin erst ganz frisch mit Matlab am arbeiten.



Da ich neu in diesem Forum bin wollte ich fragen, ob die Aufgabe hier in diesem Unterforum richtig ist? Ich bin Student und es ist eine Aufgabe im Rahmen des Studiums, allerdings weiß ich nicht, wo man jetzt die Grenze zieht. Hatte es aus Versehen im Forum "Schulmathematik" gepostet. Aber sowas macht man ja auch in der Schule denke ich)
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

*** geschlossen ***

Weiter geht es bitte bei

--> Schnittkurve von Zylinder und Kugel

weil dort das gleiche Problem besteht.

mY+
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »