Teilmengen voneinander

Neue Frage »

Naryxus Auf diesen Beitrag antworten »
Teilmengen voneinander
Hallo,

ich bräuchte mal Hilfe: Und zwar waren in einer Aufgabe verschiedene Mengen gegeben. Und man sollte bestimmen, welche Mengen Teilmengen von einer anderen Menge sind.
Erstmal die gegebenen Mengen:

M soll wohl dabei die Grundmenge sein.

In der Lösung ist jetzt folgendes vorgegeben:
und

Den letzten Teil habe ich auch so. Den ersten Teil verstehe ich allerdings nicht.
Schaut man sich an:
Das bedeutet ja eigentlich, dass
Für bedeutet das:

In beiden Mengen ist auf jeden Fall . In der zweiten Menge kann auch sein. Dann kommt aber, dass sein müsste. Jetzt ist es aber nur möglich, dass ist. Also hätte ich eigentlich das ganze umgedreht, also:

Darüberhinaus hätte ich aber noch weitere Möglichkeiten im Gegensatz zur Musterlösung:



Habe ich da Fehler drin?

Grüße, Naryxus
Math1986 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Teilmengen voneinander
Zitat:
Original von Naryxus
Das bedeutet ja eigentlich, dass
Für bedeutet das:

Bis dahin richtig, danach verstehe ich deine Argumentation nicht mehr:
Es ist doch nach Voraussetzung , und
Damit gilt auch

Deine Argumentation verstehe ich nicht:
Zitat:
In der zweiten Menge kann auch sein.
Das muss in der ersten Menge auch gelten.
Zitat:
Jetzt ist es aber nur möglich, dass ist.

Diese Gleichung gilt Allgemein für beliebiges (sogar verschärft als exklusives oder). Es ist bei meiner Argumentation oben aber auch absolut egal ob gilt oder nicht gilt.
Naryxus Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Teilmengen voneinander
Zitat:
Deine Argumentation verstehe ich nicht:
Zitat:
In der zweiten Menge kann auch sein.


Damit wollte ich nur sagen, dass die Aussage auch hier noch wahr ist.

Aber würde denn nicht

dann nur gelten, wenn gilt, weil ja ansonsten noch Elemente in enthalten sind, die dann durch nicht mehr abgedeckt werden könnten?

Weil ja sozusagen mächtiger ist, hätte ich eben die Relation umgedreht.
Math1986 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Teilmengen voneinander
Zitat:
Original von Naryxus
dann nur gelten, wenn gilt, weil ja ansonsten noch Elemente in enthalten sind, die dann durch nicht mehr abgedeckt werden könnten?
Nein, warum? Den Teil nach dem Komma verstehe ich nicht.
Die Schlussfolgerung gilt, weil rechts ein oder steht, es ist egal ob oder ist.
Naryxus Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Teilmengen voneinander
Aaaah stimmt... Es kann ja gar keine Elemente mehr aus geben, die nicht auch in sind... Stimmt... Danke...

Hätte jemand vielleicht auch nochmal Lust die anderen Relationen zu überprüfen?
Math1986 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Teilmengen voneinander
Zitat:
Original von Naryxus
Hätte jemand vielleicht auch nochmal Lust die anderen Relationen zu überprüfen?
Wenn du mir die Herleitung aufschreibst dann ja.
 
 
Naryxus Auf diesen Beitrag antworten »

Also...

Bei meiner ersten Vermutung, dass das ganze in umgekehrter Reihenfolge geht, ist mir gerade etwas aufgefallen:

. Da in der ersten Menge aber noch einige enthalten sein können, kann das keine Teilmenge der zweiten sein, weil dort ja gefordert ist, dass ist.

Ist für die Menge die folgende Annahme richtig: ?
Math1986 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Naryxus
. Da in der ersten Menge aber noch einige enthalten sein können, kann das keine Teilmenge der zweiten sein, weil dort ja gefordert ist, dass ist.
Im Prinzip ja. Du musst dir ein x aus der rechten Menge wählen, welches aber nicht in der linken Menge liegt. Da ist das ein guter Ansatz.
Zitat:
Original von Naryxus
Ist für die Menge die folgende Annahme richtig: ?
Ja, das ist das Distributivgesetz, und weiter?
Naryxus Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

sorry, dass ich so lange nichts von mir habe hören lassen. Hatte ziemlich viel um die Ohren.

Also.
Ich habe jetzt noch die Vermutung, dass
,
weil ja sein muss. Bei der anderen Menge muss auf jeden Fall sein. Darüber hinaus kann sein. Da in beiden Fällen sein kann. Ist ja auf jeden Fall die Aussage wahr. Und deshalb müsste das doch auch die Teilmenge davon sein.

Die gleiche Argumentation würde ich bei der folgenden Aussage verwenden:

Da folgendes gelten muss:
Und folgendes gilt auch auf der rechten Seite: Und wieder kann gelten wodurch dann wieder die Aussage wahr wird.

Wäre toll, wenn du das nochmal überprüfen könntest.

Gruß, Naryxus
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »