Anhalteweg nach v umformen

Neue Frage »

Manalysis Auf diesen Beitrag antworten »
Anhalteweg nach v umformen
Hallo bin zurzeit in der Fahrschule und wollte aus Interesse mal den Anhalteweg nach v umformen... bin dabei aber kläglich gescheitert. Ich bitte also um Aufklärung

durch 3 mal 1000

bei der Probe kommt aber nicht 25 raus... was hab ich falsch gemacht??


Mfg Manalysis
DP1996 Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn du eine Gleichung mit einer Zahl multiplizierst, musst du jeden Summanden damit musliplizieren.

Dann gibt 10*10 nicht 1000, sondern?

Und dann muss dir - ganz davon abgesehen, was falsch war - klar sein, dass hier eine quadratische Gleichung vorliegt, die man am schnellsten mit der Lösungsformel löst.
Manalysis Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von DP1996
Wenn du eine Gleichung mit einer Zahl multiplizierst, musst du jeden Summanden damit musliplizieren.


Wink
was meinst du denn damit.? schreib doch bitte die schritte auf die ich hätte machen sollen.

stimmt hätte ich auch direkt in den taschnerechner eingeben können - hab ich nicht dran gedacht
DP1996 Auf diesen Beitrag antworten »

Hätte man das durchgeführt, was du geschildert hast:
Zitat:
durch 3 mal 1000


dann hätte man folgendes erhalten:
durch 3:

und mal 1000:



e: Rechenfehler ausgebessert
Manalysis Auf diesen Beitrag antworten »

macht so gesehen nicht unbedingt sinn. Aber warum bekomme ich nun für v=15 ? Ist ja nicht falsch oder?
DP1996 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich würde schon meinen, dass das Sinn macht... Wo genau hapert's denn bei meinen Umformungen?

und v=15 ist leider falsch...
 
 
Manalysis Auf diesen Beitrag antworten »

Ich meinte die Umformung an sich macht keinen Sinn. Ist ja auch egal.

Also wenn ich das in meine traschenrechner eingebe bekomme ich v=15,08 und v2=-18,42
DP1996 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Ich meinte die Umformung an sich macht keinen Sinn

Da geb ich dir recht. (Das meinte ich, als ich oben schrieb:
Zitat:
klar sein, dass hier eine quadratische Gleichung vorliegt, die man am schnellsten mit der Lösungsformel löst.


Also, wenn ich 15 einsetze, erhalte ich 1.5*1.5+3*1.5=6.75... und mein Taschenrechner spuckt mir vernünftige Lösungen aus.
Manalysis Auf diesen Beitrag antworten »

Zu deiner Umformung: sind 1/300 *1000 nicht 3,3333?
DP1996 Auf diesen Beitrag antworten »

Ups Sorry, da hast du natürlich recht. ... peinlich...

Erlaube, dass ich das oben editiere....
Manalysis Auf diesen Beitrag antworten »

hehe ... jetz kommt auch das richtige raus
Danke für die Hilfe und viel Spaß mit deinem 1,0 Abi Big Laugh
DP1996 Auf diesen Beitrag antworten »

Gern geschehen! smile

Zitat:
viel Spaß mit deinem 1,0 Abi Big Laugh


Wenn, dann erst in zwei Jahren
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

du kannst die Fahrschulformel auch allgemein umstellen ( zugeschnittene Grössengleichung)



s= Anhalteweg in Meter
v=Geschwindigkeit in km/h
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »