Logarithmische Gleichungen nach x auflösen

Neue Frage »

Sandra112 Auf diesen Beitrag antworten »
Logarithmische Gleichungen nach x auflösen
Hallo! Ich habe hier ein paar Aufgaben zum Thema Logarithmus zu lösen. Wär super wenn mir jemand ein bisschen weiterhelfen könnte.

1) 2^x + 3^(x+1)=20

2) log(x) + log(x-1)=1

3) log(x+1)-log(x-1)=0

4) ln(x-1)+ln(x)=ln(2)

5) ln(x+1)-2*ln(x)=1


Meine Ideen:
ad.1)
2^x + 3^(x+1)=20
log (2^x + 3^(x+1)=log(20) und weiter? log (a+b) kann doch nicht weiter vereinfacht werden. Außer vielleicht durch log (a+b)= log (a) + log ((1+b)/a). Aber damit kommt auch nicht das richtige raus.

Bei den anderen Aufgaben ist das Problem leider ähnlich...
ad.2)
log(x) + log(x-1)=1
log ((x)*(x-1)= 1
log (x²-x)=1
x²-x = 10^1
Das wär dann eine quadratische Gleichung und somit hätte ich dann auch 2 Ergebnisse und das kann doch nicht sein. die Kurve schneidet die Gerade doch nur in 1em Punkt. Oder? Abgesehen davon ist 0=x²-x-10 sowie nicht reell lösbar.

Hilfe, weiß nicht mehr weiter!!
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

1) Da sehe ich auch keine algebraische Möglichkeit. Hier musst du numerisch ran.
Newton zum Beispiel Augenzwinkern .

2) Warum ist 0=x²-x-10 im reellen nicht lösbar? Ist es sehr wohl.
Schaue dir dann die Ergebnisse an und überlege dir, welche Einschränkung du
für den Logarithmus hast.

3-5) Alle gleiches Muster wie 2) smile . (3 kann man auch "anders" lösen).
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »