Aufgabe aus ETH Aufnahmeprüfung

Neue Frage »

andiandi Auf diesen Beitrag antworten »
Aufgabe aus ETH Aufnahmeprüfung
Meine Frage:
Hallo Leute,
ich verstehe bei der Aufgabe Teil a) und c) nicht.
Ich hoffe jmd. kann mir einen kleinen Denkanstoß geben.
Liebe Grüße.



Meine Ideen:
a) Cosinussatz?
chrizke Auf diesen Beitrag antworten »

Also es geht darum, dass der Punkt P über den Kreis läuft und dabei die "Stange" PQ bewegt. Diese hat immer die gleiche Länge.

Bei (a) ist nun eine Formel gefragt, die die Position des Punktes Q auf der x-Achse angibt, wenn sie P bewegt (gegen den Uhrzeigersinn).

Bei (c) ist gefragt, wie groß der Winkel t sein muss, damit die der Mittelpunkt der "Stange" PQ auf einer gegebenen Gerade liegt.
Zizou66 Auf diesen Beitrag antworten »

Gib dem Winkel zwischen Stange und x-Achse einen Namen und stelle einen Zusammenhang mit t her.
andiandi Auf diesen Beitrag antworten »
planlos
Vielen dank für die antworten... ich komm leider nicht auf die richtige lösung. wie komm ich auf die richtige formel für den punkt der sich zwischen x=3 und x=7 bewegt ? ich hab es bis jetzt mit dem cosinussatz probiert, komme aber nicht auf die richtige lösung.(rechtschreibung wegen handy nicht beachtet)
Valdas Ivanauskas Auf diesen Beitrag antworten »
RE: planlos
In Teil a) kannst Du den Strahlensatz ins Spiel bringen, da Du ja keinen Einheitskreis sondern einen mit Radius 2 hast.

In Teil b) ist doch einfach ein Innenwinkel eines Dreiecks mit den Seitenlängen 2, 5 und 6 zu bestimmen.

Teil c) läuft auf Basis der Erkenntnisse aus a) und b) doch nur noch auf ein LGS hinaus.
andiandi Auf diesen Beitrag antworten »
strahlensatz
Danke dir für die Hilfe,
ich versteh aber leider immer noch nicht, wie man das mit dem Strahlensatz ausrechnen kann.
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »