Rentenbarwertformel nach n umstellen

Neue Frage »

Berti-82 Auf diesen Beitrag antworten »
Rentenbarwertformel nach n umstellen
Hey Leute,

ich bräuchte mal wieder eure Hilfe. Die Umformung der Rentenbarwertformel nach n bereitet mir enorme Schwierigkeiten.



Mein Ansatz:



Aber irgendwie komm ich nicht hin. Hab ich im Ansatz vielleicht schon ein Fehler?

Grüße
Kasen75 Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo Berti-82,

du kannst jetzt versuchen die Ausdrücke mit auf eine Seite zu bringen. Danach ausklammern. Dann dividieren. Ich hoffe du weißt dann weiter. In deinem Ansatz sehe ich keinen Fehler, wenn es sich um eine nachschüssige Rente handelt.

Mit freundlichen Grüßen.
Berti-82 Auf diesen Beitrag antworten »

Okay,

dann erhalte ich:



Beim Ausklammern hab ich Probleme...

Wie behandelt man den negativen Exponenten?

Kasen75 Auf diesen Beitrag antworten »

Versuch doch erstmal Ausdrücke mit auf eine Seite zu bringen, indem du z.B. bei dieser Gleichung auf beiden Seiten abziehst.
Berti-82 Auf diesen Beitrag antworten »





Ist das soweit richtig?
Kasen75 Auf diesen Beitrag antworten »

Die erste Gleichung ist richtig. Ich würde danach versuchen nur auf der linken Seite auszuklammern.
 
 
Berti-82 Auf diesen Beitrag antworten »

Das verteh ich jetzt nicht. Wie meinst du das?
Kasen75 Auf diesen Beitrag antworten »

Du hast ja auf der linken Seite in beiden Ausdrücken stehen. Damit kannst du ausklammern.
Berti-82 Auf diesen Beitrag antworten »

Okay,

dann erhalte ich:


Berti-82 Auf diesen Beitrag antworten »

Durch weiteres Umstellen komme ich dann auf:




Ist das korrekt?
Kasen75 Auf diesen Beitrag antworten »

richtig. Freude

Um das Minuszeichen auf der rechten Seite wegzubekommen die ganze Gleichung mal (-1) nehmen. Auf der linken Seite kann man dies tun, indem man die Ausdrücke in der Klammer einfach vertauscht.
Wenn du die einigermaßen sicher bist, kannst du ja dann schon mal den nächsten Schritt tun.
Kasen75 Auf diesen Beitrag antworten »

Das ging jetzt aber schnell. Das ist absolut korrekt Freude Freude
Berti-82 Auf diesen Beitrag antworten »

Danke für deine Hilfe.

Alternativ wäre ja



dasselbe.

Grüße Wink
Kasen75 Auf diesen Beitrag antworten »

Ja. Gern geschehen. smile

Mit freundlichen Grüßen. Wink
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »