Niemytzki-Raum nicht normal

Neue Frage »

Wellenoptik Auf diesen Beitrag antworten »
Niemytzki-Raum nicht normal
Meine Frage:
In der Topologie-Vorlesung wurde als Folgerung des Fortsetzungssatzes von Tietze genannt, dass der Niemytzki-Raum nicht normal ist. Der Professor erklärte das so:

Sei der Niemytzki-Raum. Dann ist diskret in der Spurtopologie und daher ein abgeschlossener Teilraum von . Da diskret ist, ist jede Funktion stetig.
stetige Funktionen
Der Niemytzki-Raum ist separabel, d.h. es gibt eine dichte Teilmenge mit . Ist , dicht in , erfüllen das 1. Abzählbarkeitsaxiom, ist durch eindeutig bestimmt weil gilt mit
Ist stetig, so ist eindeutig bestimmt.

Wegen gibt es viel mehr stetige Funktionen als es muss stetige Funktionen geben, die nicht fortgesetzt werden können.

Leider verstehe ich die Argumentation nicht ganz und habe nächste Woche Prüfung. Weiß vielleicht jemand wie das gemeint ist?!
Lg

Meine Ideen:
ist ja nichts anderes als die x-Achse im . Die Spurtopologie ist die Menge aller Teilmengen der reellen Zahlen, also die diskrete Topologie. ist ein abgeschlossener Teilraum, weil das Komplement offen ist. Jede Funktion ist stetig, weil jedes Urbild in offen ist.
stetige Funktionen . Das gilt vermutlich, weil eigentlich genau ist.
Der Niemytzki-Raum ist separabel. Daher gibt es nach Definition eine abzählbare, dichte Teilmenge D (z.B. ).

Bis daher war mir noch alles klar aber ab jetzt erkenne ich den Zusammenhang nicht mehr wirklich:

Ich nehme an sollen topologische Räume sein, die das 1. Abzählbarkeitsaxiom erfüllen und es soll eine Menge geben, die dicht in liegt.

Ist dieses das selbe wie oben??

ist durch eindeutig bestimmt. Das ist klar, weil mit gilt, dass
und wegen der Stetigkeit von gilt

Da ein topologischer Raum ist, der das 1. Abzählbarkeitsaxiom erfüllt, und es eine dicht Teilmenge gibt, folgt nach obiger Überlegung, dass durch eindeutig bestimmt ist.

Woher kommt die Ungleichung? Die Gleichheit folgt aus der Abzählbarkeit von .


Warum folgt aus , dass es viel mehr stetige Funktionen als gibt. Was ist das für ein ?


Vielen Dank für eure Hilfe
gonnabphd Auf diesen Beitrag antworten »

Hi,

Zitat:
Meine Ideen:
ist ja nichts anderes als die x-Achse im . Die Spurtopologie ist die Menge aller Teilmengen der reellen Zahlen, also die diskrete Topologie. ist ein abgeschlossener Teilraum, weil das Komplement offen ist. Jede Funktion ist stetig, weil jedes Urbild in offen ist.


Ja.

Zitat:
stetige Funktionen . Das gilt vermutlich, weil eigentlich genau ist.


Jup.

Zitat:
Der Niemytzki-Raum ist separabel. Daher gibt es nach Definition eine abzählbare, dichte Teilmenge D (z.B. ).


Jep.

Zitat:
Ich nehme an sollen topologische Räume sein, die das 1. Abzählbarkeitsaxiom erfüllen und es soll eine Menge geben, die dicht in liegt.

Ist dieses das selbe wie oben??


Nein, hier steht A für irgendeine abzählbare, dichte Teilmenge. Das A hier hat nichts mit dem andern A zu tun. (Das A im Niemytzki-Raum ist weder abzählbar noch dicht)

Zitat:
ist durch eindeutig bestimmt. Das ist klar, weil mit gilt, dass und wegen der Stetigkeit von gilt
Da ein topologischer Raum ist, der das 1. Abzählbarkeitsaxiom erfüllt, und es eine dicht Teilmenge gibt, folgt nach obiger Überlegung, dass durch eindeutig bestimmt ist.


Jop.

Zitat:
Woher kommt die Ungleichung? Die Gleichheit folgt aus der Abzählbarkeit von .


Jede stetige Funktion ist eindeutig bestimmt durch ihre Wert auf D. D.h. es gibt eine Injektion . Daher die erste Ungleichung.

Zitat:
Warum folgt aus , dass es viel mehr stetige Funktionen als gibt. Was ist das für ein ?


Das A hier ist das A aus dem Niemytzki-Raum. Es gibt stetige Funktionen (denn jede solche Funktion ist stetig - A ist ja diskret!). Andererseits haben wir oben gesehen, dass es maximal stetige Funktionen geben kann.

Tietze's extension theorem sagt nun jedoch, dass - wenn N normal wäre - man jede stetige Funktion auf dem abgeschlossenen Unterraum A zu einer stetigen Funktion auf ganz N erweitern könnte. Daraus würde folgen, dass es mindestens so viele stetige Funktionen auf N gibt, wie es stetige Funktionen auf A gibt.

Doch das ist ja nicht der Fall, folglich kann N nicht normal sein.

Hoffe das hilft. smile
Wellenoptik Auf diesen Beitrag antworten »

Vielen Dank für Deine Hilfe! Jetzt ist mir alles klar.
LG
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »