Prozentrechnung

Neue Frage »

qowaz Auf diesen Beitrag antworten »
Prozentrechnung
Hallo Liebe Leute,

ich hab mal eine Frage zur Prozentrechnung.

Erstmal zum Sachverhalt:

Es gibt drei Feuchtigkeitstestergebnisse einer Ware:

Ergebnis 1: 17,73 %
Ergebnis 2: 15,95 %
Ergebnis 3: 13,05 %
Mittelwertwert: 15,58 %

Wenn der Mittelwert über 10% liegt, muss der Prozentsatz der über 10% liegt von der Gesamtmenge der Ware abgezogen werden (in diesem Fall: 5,58%)

Meine Frage ist jetzt wie der richtige Lösungsansatz lautet:

Lösungsansatz Nr 1:

Menge der Ware: 24,280 to
abzüglich 5,58%: 1,355 to

Ergebnis: 22,925 to


Lösungsansatz Nr 2:

(100-15,58%)/90 = 0,938

24,280 to x 0,938 = 22,775 to


Wäre euch dankbar, wenn ihr mir helfen könntet und vielleicht eine kurze Begründung geben könnt.

Danke!!

Gruß
qowaz
Kasen75 Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

ich würde deinem Ansatz Nr.1 folgen. Dein Mittelwert liegt über 10%. Die Differenz hast du ermittelt. Dann hast du 5,58% von 24,280 to abgezogen. Insofern alles korrekt. Freude

Mit freundlichen Grüßen.
qowaz Auf diesen Beitrag antworten »

Ich persönlich würde auch den 1. Ansatz nehmen, aber ich brauche eine Begründung.

Welche Berechnung ist genauer?
Eigentlich ja die Erste, da ich in der Zweiten ja anstatt mit 5,58%, mit 6,2% rechne, oder? verwirrt
gast2011 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Prozentrechnung
Die 2. Rechnung wird erst mit dem Ansatz richtig:



Sie war vorher schlicht falsch.
qowaz Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Prozentrechnung
wenn du da jetzt noch eine Erklärung für mich hättest, wäre ich dir dankbar. Warum der ansatz falsch ist Tanzen
Kasen75 Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

rein mathematisch gesehen ist der 2. Ansatz falsch, weil der erste richtige Ansatz und der Ansatz von gast2011 nicht dasselbe ergeben wie dein 2. Ansatz. Warum der 1. Ansatz richtig ist, habe ich ja schon erläutert.
Was du dir bei deinem 2. Ansatz gedacht hast können wir nur raten. Was hast du dir denn bei deinem zweiten Ansatz gedacht? Wir bitten eine kurze oder auch längere Erklärung. Dann kann man auch sagen, wo der Denkfehler ist.

Mit freundlichen Grüßen.
 
 
qowaz Auf diesen Beitrag antworten »

Zum zweiten Ansatz:

Ich habe mir bei diesem Ansatz nichts Gedacht, sondern meine Kollegin.
Die will nicht verstehen, dass Ihr Lösungsweg falsch ist, weshalb ich verzweifelt versuche, ihr das zu erklären..
Und Sie meint, dass mein Ansatz falsch ist.

Verzwickte Situation! Hammer
Kasen75 Auf diesen Beitrag antworten »

Naja, ihr werdet euch schon irgendwie einigen. Jedenfalls müsste die Erklärung, die gegeben habe, einleuchtend sein. Vor allem sollte sie Dir mal darlegen, wie sie auf ihre Vorgehensweise kommt.

Nochmal anders:
Die Gesamtmasse ist 100%. Darin enthalten sind die 15,58% Feuchtigkeit. Jetzt besagt die Vorschrift:
Wenn der Mittelwert über 10% liegt, muss der Prozentsatz der über 10% liegt von der Gesamtmenge der Ware abgezogen werden.



Mit freundlichen Grüßen.
midgard87 Auf diesen Beitrag antworten »

Die Aufgabenstellung lautet: der Prozentsatz welcher über 10% liegt (hier 5,58%) muss von der Gesamtmenge (100%) abgezogen werden.

Daher kann Ansatz 1 nur der richtige sein. Damit Ansatz 2 in Frage kommt, müsste die Aufgabenstellung anders formuliert sein.

MfG
gast2011 Auf diesen Beitrag antworten »

Ansatz 1 und 2 sind identisch (wenn 2 richtig formuliert wird)!

Ansatz 1(Kasen75):






Ansatz 2(Gast2011-richtig):
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »