Gleichungssystem mit Parameter lösen

Neue Frage »

Steffi19990 Auf diesen Beitrag antworten »
Gleichungssystem mit Parameter lösen
Meine Frage:
Gegeben sei das lineare Gleichungssystem:
3x-2y+tz=3t-1
-9x+4y-tz=7-9t
-3x+2y+(tquadrat-t)z=3-2t

Für welche Werte von t hat LGS
a)unendliche viele Lösungen
b)keine Lösung
c)genau eine Lösung?

Meine Ideen:
Das lgs muss sicherlich mit Gauss gelöst werden,was mich hier bei stört ist der Parameter t.
Außerdem dahcte ich immer ein LGS hat immer eine Lösung ,wie komme ich auf keien Lösung bzw. unendliche viele Lösungen?
Cheftheoretiker Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Gleichungssystem mit Parameter lösen!
Hi,

ein LGS ist eindeutig lösbar, wenn



ein LGS ist nicht eindeutig lösbar (unendlich viele Lösungen) wenn,



Ein LGS ist nicht lösbar, wenn



Zu erwähnen ist noch, ein homogenes LGS ist immer lösbar.


Viele Grüße, hangman! Wink
Steffi1990 Auf diesen Beitrag antworten »

danke...hilft mir aber nur besdingt weiter...
könntest du mir es icht mal vorrechnen,weil das habe ich auch schon herausgefunden,allerdings ist swe groschen noch ncith gerutscht,das heißt ich kann mir immer noch nicht vorstellen ,wie ich es rechnen muss!
und das dumme ist im internet findet man nur lgs ,die ohne parametet gelöst wurden...

liebe grüße
Cheftheoretiker Auf diesen Beitrag antworten »

Vorrechnen werde ich es dir nicht, das widerspricht der Grundhaltung des Forums.
Wie würdest du denn vorgehen, also LGS aufstellen und dann?
blahbel Auf diesen Beitrag antworten »

Behandel t beim gaußen wie eine ganz normale Zahl. Du kannst genauso gut das t-fache einer Zeile zu einer anderen addieren, wie z.B. das 2-fache. Und wenn du z.B. 4t zu 2 addierst, kommt da eben 2+4t raus :-)
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »