Statistik - welche Verteilung? & wie berechnen

Neue Frage »

DuckDagobert Auf diesen Beitrag antworten »
Statistik - welche Verteilung? & wie berechnen
Meine Frage:
Hi,

bin zwar schon lange nicht mehr in der Schule, aber würde eure Hilfe für eine Berechnung brauchen. Also:

Ich habe x Produkte in 3 verschiedenen Shops. Beim ersten Shop habe ich in der Stichprobe eine Produktverfügbarkeit von 100% (Referenzshop), beim zweiten von 85% und beim dritten von 78%.

Nun würde ich gerne wissen, wie gross die Stichprobe sein muss, damit der Fehler aufs ganze gesehen kleiner 5% ist (Konfidenzintervall 95%). Also egal welche Produkte ich dann nehme ich dann mit 95% Wahrscheinlichkeit weiss, dass diese im zweiten Shop zu 85% verfügbar sind.

Braucht man um dies zu lösen weitere Angaben?
Besten Dank für eure Hilfe!

Meine Ideen:
Also da mein Unimathe schon ein paar Jahre her ist, kann ich mich leider an nicht viel mehr erinnern als an, dass das man ab einer Stichprobe von 30 die Normalverteilung approximiert.

Wäre euch super dankbar, wenn Ihr mir helfen könntet dies zu berechnen ;-)
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »