Seite h bei diesem Dreieck berechnen

Neue Frage »

tenndy Auf diesen Beitrag antworten »
Seite h bei diesem Dreieck berechnen
Meine Frage:
hallo,

könnte mir jemand bei dieser Aufgabe helfen.

Ich komme einfach nicht drauf, wie ich die Seite berechnen soll...

Danke euch

Meine Ideen:
Ich habe so viel ausprobiert und es wird einfach nichts...

Zuerst wollte ich die 6,4 minus die 3,5 nehmen um dann mit dem Ergebnis und dem Satz des Pythagors die Höhe ausrechnen.

Wo liegt der Denkfehler???
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

Bisher gibt es keinen Denkfehler.

Wie würdest du weiter machen?
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Ist es ein gleichschenkliges Trapez? verwirrt
tanndy Auf diesen Beitrag antworten »

Ich hätte eben h2 = (4,8cm) - ( 2,9cm) berechnet. Ergebnis wäre 14,63 cm und die Wurzel daraus wären 3,8 cm.
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Nochmal: Ist das Trapez gleichschenklig?

Wenn es das nämlich nicht ist, dann sehe ich nicht, wie du mit nur 3 Längenangaben und ohne einen Winkel zu kennen etwas berechnen kannst.
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Zuerst wollte ich die 6,4 minus die 3,5 nehmen


Das hier wäre der richtige Gedanke. Wieso du nun 4,8-2,9 gerechnet hast kann ich erstmal nicht nach vollziehen.

Wir rechnen also 6,4-3,5=2,9

Das heißt, der Unterschied zwischen den beiden Strecken beträgt 2,9 cm.

Nun ist die Frage von Sulo wichtig, ob es ein Gleichschenkliges Trapez ist, weil wir sonst nicht so weiter rechnen können wie ich es vorhabe. Augenzwinkern

Gehen wir davon aus, dass es ein gleichschenkliges Trapez ist, dann verteilt sich der Unterschied der Strecken auf die beiden seiten gleichmäßig. Wir wissen also, dass die Strecken links und rechts der 3,5cm 2,9:2=1,45cm betragen. (Siehe Skizze)

Nun können wir den Satz des Pythagoras anwenden.
 
 
tanndy Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, es müsste gleichschenklig sein.
tanndy Auf diesen Beitrag antworten »

Vielen Dank! Ich hab es nun berechnen können. Ich hab es einfach mit 2,9 berechnen was natürlich quatsch war. bin einfach nicht drauf gekommen! :-)
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

Wie lautet den dein Ergebnis?
tanndy Auf diesen Beitrag antworten »

Ergebnis lautet 4,6 cm.
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

Das ist meiner Meinung nach ein wenig großzügig gerundet.



Dein Rechenweg scheint aber zu stimmen. Das ist ja die Hauptsache. Augenzwinkern


Wink
tanndy Auf diesen Beitrag antworten »

4,6 cm steht auch im Lösungsbuch :P
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »