Der Wegfall von "rad" in der Lösungsmenge

Neue Frage »

MystiqueMax Auf diesen Beitrag antworten »
Der Wegfall von "rad" in der Lösungsmenge
Meine Frage:
Hallo Mathe-Board-ler,
ich hätt' da mal 'ne Frage...

Ich mache gerade eine Fernschule, weswegen Kontakt zu den Lehrern immer eine knifflige Aufgabe darstellt. Deswegen wende ich mich zuerst an euch. Ich habe folgende Aufgabe:


Erstmal kein Problem. Ich substituiere mit z=sin(x) und rechne einfache die verbleibende quadratische Formel aus. Mein Matheheft gibt mir soweit recht.

Dann bekomme ich zwei Ergebnisse, z_1 und Pi - z_1, da es ja immer zwei Sinuswerte gibt, die darauf passt. Verstehe ich vollkommen.

Hierbei ist erwähnt, dass mein Matheheft hier immer vorsorglich, für dem Fall, dass ich ein Idiot bin, mir immer noch sagt, der eine Wert sei ein Bogenmaß und der andere angegebene Wert sei in Altgrad.

Okay, jetzt lösen sie aber z_1, z_2 und so weiter auf und wandeln es in sin x_1 und sin x_2 um. Sie schreiben weiterhin das selbe Ergebnis wie beim Bogenmaß, jetzt lassen sie aber das "rad" weg. Auch in der Lösungsmenge steht kein rad.

Also wieso kommt hier laut meinem Heft heraus und nicht:

Gibt es einen Grund nicht mehr auf das Bogenmaß zu verweisen, sobald man bei der Lösungsmenge ist?

Meine Ideen:
Ich habe leider keine eigenen Ideen. z_1 wurde zu -1/2 und die in den Taschenrechner mit Rad als Einstellung per sin^-1 eingegeben ergibt nun schon mal das Ergebnis, dass am Ende in der Lösungsmenge steht.. Daher kein eigener Lösungsansatz, ich schnall nur nicht warum die Lösungsmenge kein "rad" braucht. Hätte ich ja auch genauso gut in Altgrad oder Neugrad angeben können, oder? Muss ich doch irgendwie kennzeichnen.
MystiqueMax Auf diesen Beitrag antworten »

Sry, ich meinte natürlich 1/2, nicht -1/2...
Cheftheoretiker Auf diesen Beitrag antworten »

Schreib es doch einfach dabei. verwirrt
MystiqueMax Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von hangman
Schreib es doch einfach dabei. verwirrt


Ja, werde ich auch machen, vorausgesetzt jemand erklärt mir ob es wirklich keinen Unterschied macht es dazuzuschreiben und warum es keinen Unterschied macht.
Cheftheoretiker Auf diesen Beitrag antworten »

Ich denke mal da es eine Menge ist und das es unschön ist noch die Einheit dahinter zu schreiben. verwirrt
Mathe-Maus Auf diesen Beitrag antworten »

Schau doch mal bei Tante Wiki vorbei vorbei "Radiand und Grad" ...

Wenn KEIN Gradzeichen ° angegeben ist, so ist allgemein ein Winkel als Bogenmass (rad) gemeint.
Beispiel:
a) 180° -> das ist klar in Grad angegeben
b) Pi -> da weiß jeder, das ist Bogenmass (=rad)

Das rad lässt man im alllgemeinen weg. Man kann es aber hinzufügen, jedoch für einen Mathe-Verständigen nicht nötig.

Anderes Beispiel: Die Verkäuferin sagt "3 Euro 50". Jeder weiss, dass dies komplett "3 Euro und 50 Cent" heisst.

LG Mathe-Maus
 
 
MystiqueMax Auf diesen Beitrag antworten »

hangman: Solltest du Recht haben und es sieht einfach schöner aus es in einer Menge wegzulassen, dann würde ich es eigentlich lieber dazuschreiben, da es einfach korrekter ist. Ich bin mir einfach nur unsicher ob ich nicht irgendwas übersehe. Das mit rad die Lösungsmenge eine andere Bedeutung hat. Irgendwas einfach zu überlesenes wie beispielsweise x^y^z und x^(y^z). Das ich solch einen kleinen Unterschied übersehe ^^
MystiqueMax Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Mathe-Maus
Wenn KEIN Gradzeichen ° angegeben ist, so ist allgemein ein Winkel als Bogenmass (rad) gemeint.


Hey vielen Dank. Das ist alles was ich wissen wollte. Ich wusste bisher nicht, dass Bogenmaß gleich Norm ist, aber gut zu wissen. Damit ist die Frage wohl erledigt ^^
Mathe-Maus Auf diesen Beitrag antworten »

Nun ja ... NORM, so würde ich es nicht ausdrücken.

Manchmal ist es eben günstiger (einfacher) den Winkel als Gradmaß ODER als Bogenmass anzugeben. Kommt auch darauf an, wie ich weiterrechnen möchte ...

Auf jeden Fall beachte: Steht kein Grad ° dahinter, so werden es in der Mathematik alle als Bogenmaß (rad) interpretieren.

LG Ma-Ma

PS: Vielleicht sollte rad Euch ja auch auf die Einstellung im TR hinweisen ?
Wenn ich in Grad rechne, so ist die Einstellung DEG = Degree = Grad.
Cheftheoretiker Auf diesen Beitrag antworten »

Da scheint es ja wohl doch noch eine plausible Erklärung zu geben. Big Laugh


Viele Grüße, hangman. Wink
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »