lyx

Neue Frage »

lyx Auf diesen Beitrag antworten »
lyx
hallo
ich wollte mich erkundigen zur eingabe bei lyx, einem editor für latex.
wenn ich eine nomenklatur mache, wie schaffe ich es da dinge tiefzustellen?

hat da jemand erfahrungen, oder kann mir helfen?
grüße
Calvin Auf diesen Beitrag antworten »

Ich kenne mich mit lyx nicht aus. Aber vermutlich geht es genau so, wie an jeder anderen Stelle auch. Wie machst du es denn da?
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Du musst in der Math-Umgebung sein (mit Strg+M).
Dann ist nichts weiter zu tun als "_" zu drücken.

Beachte, dass in der Math-Umgebung der Buchstabe schräg geschrieben wird.
Gegebenenfalls mit "\text" berichtigen Augenzwinkern .
lyx Auf diesen Beitrag antworten »

danke, das werde ich ausprobieren.
bei den nomenklatureinträgen öffnet sich ja da ein fenster immer, deshalb dachte ich, dass es eventuell anders funktioneirt, hatte aber den üblichen weg noch nicht versucht smile
lyx Auf diesen Beitrag antworten »

okay, habs probiert.
und zwar,
wenn ich auf nomenklatureintrag einfügen gehe, und in dem kasten auf strg+M drücke, passiert nichts. wenn ich aber $_x$ schreibe, wird x tiefgestellt.
so hat es jetzt funktioniert.
danke für eure hilfe
Cheftheoretiker Auf diesen Beitrag antworten »

Ich habe mir nun auch mal LyX geladen und installiert. Es wurde dabei automatisch MikTex geladen.
Gibt es auch sollche "Packs" in denen man die Schriftart wie z.B. in Word ändern kann?
 
 
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Du meinst "dick" oder "unterstrichen"?

Dick -> Strg+b (gibt glaub kein Button dafür)
Schrägstellung -> Das ist das A mit dem Stift im Symbol (oder Strg+e)
Unterstreichen -> Strg+u (gibt glaub kein Button dafür).
Cheftheoretiker Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, dass habe ich auch gesucht, danke. Big Laugh
Ich meine eigentlich sowas wie Comic Sans oder Courier New. Ich habe bis jetzt da nur die Groß und Kleinschreibung bzw. unter Textstil etwas gefunden. Kann man die Schriftart denn mit dem "Standard" Pack garnicht ändern? verwirrt
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Meines Wissens ist das in lyx nicht vorgesehen. In Latex generell nicht verwirrt .
Aber doch es gibt gewisse Packs, die du aber erst noch einfügen musst.
Speziell auskennen tu ich mich da aber nicht. Doch Google sollte hier ein guter
Ratgeber sein Augenzwinkern .
Cheftheoretiker Auf diesen Beitrag antworten »

Ok, ich werde mich dort mal durchkämpfen.
Vielen Dank schonmal. smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen