Integralrechnung

Neue Frage »

Gisela Auf diesen Beitrag antworten »
Integralrechnung
Meine Frage:
Hallo,
Habe hier eine Aufgabe zur Vorbereitung auf eine Klausur und habe keine Ahnung, wie ich anfangen kann.

Betrachtet werde die Versorgung der Stadt Stromhausen mit elektrischer Energie. Der sich uber den Tag entwickelnde Strombedarf wird durch die Funktion:
L(t) =?1/6t^2+4t+4

beschrieben, welche zur Uhrzeit t ? [0, 24) die benotigte Leistung
L(t) in MJ/h angibt.

In Stromhausen stehen zwei Enegiequellen zur Verfugung:

- Ein Ölkraftheizwerk, welches konstant 18 MJ/h (Megajoule pro Stunde) an Leistung abgibt, d.h. seine Leistungsabgabe in MJ/h über den Tag wird durch die konstante Funktion LOil(t) = 18 beschrieben.

(Zur Erinnerung: Leistung ist de?niert als Energie pro Zeit, also die Ableitung der Energie nach der
Zeit.)

- Ein Solarkraftwerk, dessen Leistungsabgabe in MJ/h uber den Tag durch die folgende Funktion beschrieben wird:
LS(t) = 0 0 < t < 7
?7 + t 7 < t < 12
17 ? t 12 < t < 17
0 17 < t < 24

Beantworten Sie die folgenden Fragen:
a) Wie hoch ist der Gesamtenergiebedarf an einem Tag in MJ von Stromhausen?
b) Wie hoch ist die Gesamtenergieproduktion an einem Tag in MJ von Stromhausen?
c) Berechnen Sie die Energiebilanz von Stromhausen. Wie lasst sich das Ergebnis ¨
interpretieren? Wie muss die Stadt reagieren?

Meine Ideen:
Danke fürs Helfen!
Che Netzer Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Integralrechnung
Hallo,

was ist denn ein Ölkraftheizwerk?

Naja, die Aufgabe sagt dir ja schon, wie du aus der Leistung die Energie erhältst. Und dass es hier um Integralrechnung geht, dürfte ein weiterer Hinweis sein. Hast du die Funktionen schonmal integriert?

mfg,
Ché Netzer
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »