Umzug - Antiproportionale Zuordnung

Neue Frage »

oliant Auf diesen Beitrag antworten »
Umzug - Antiproportionale Zuordnung
Meine Frage:
Ein umzugsunternehmen benötigt 3 Möbelpacker und 6 Std. um 22 cbm Möbel ein und auszuladen. meine Frage? wie lange braucht einer für 1 cbm Möbel?

Meine Ideen:
Mein Ergebniss: ca 1,2h pro cbm.
Kasen75 Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo oliant,

wäre interessant, wie du gerechnet hast. Abgesehen davon gehe ich bei solchen Aufgaben wie folgt vor:

Ich schreibe mir die Wertepaare auf: (x Stunden/6Stunden), (1 Möbelpacker/3 Möbelpacker), (22cbm/1cbm).

Dann schreibe ich x = 6. Hierbei sind die 6 Stunden der Basiswert. Jetzt überlege ich mir:
Braucht 1 Möbelpacker länger als 3 Möbelpacker?
Wenn ja, dann muss die 6 mit einer Bruch multipliziert werden, der größer als 1 ist.

Ist oder größer als 1?

In der gleichen Weise gehe ich dann mit den cbm um. Hier stelle ich mir auch die Frage:
Braucht man für 1 cbm länger oder kürzer als für 22 cbm?
Dann multipliziere diesen Bruch mit der 6 und dem Bruch für die Möbelpacker.

Und schon hat man x berechnet.

Mit freundlichen Grüßen.
oliant Auf diesen Beitrag antworten »

Dalso ich rechne so: 6 Std: * 3 = 18 Std.
Dann die cbm durch die Zeit: 22/18 = 1,22 Std. Wie rechne ich jetzt die 1,22 Std. in "echte" Stunden um?
gast2011 Auf diesen Beitrag antworten »

Was sind denn "echte" Stunden?
Oder meinst Du die Angabe in h:mm:ss (Stunde:Minute:Sekunde)?

Tipp:
Eine Stunde hat 60 Minuten; 0,22 Stunden haben 0,22 * 60 Minuten ...
und eine Minute hat 60 Sekunden; 0,2 Minuten haben dann 0,2*60 Sekunden.
oliant Auf diesen Beitrag antworten »

ja ich meine hh:mm
einer braucht ja laut meiner Rechnung 1 Std. für 1,22 cbm
Jetzt teile ich die cbm durch die cbm welch einer in einer Std schafft.
Also 22/1,22 = 18,03 Std.
wie mache ich da jetzt eine einfache Formel für z.b. excel?
Kasen75 Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo oliant,

du schreibst: "also ich rechne so: 6 Std: * 3 = 18 Std."

Soweit so gut. Jetzt nimmst die die 18 Std und überlegst dir und überlegst folgendes:
Braucht man für 1 cbm länger oder kürzer als für 22 cbm?

Wenn kürzer, dann die 18 Std mit multiplizieren.

Wenn länger, dann die 18 Std mit multiplizieren.

Dein Ergebnis von 1,22h pro cbm ist übrigens falsch.

Bei Excel kann man prinzipiell folgende Formel verwenden: =a1*b1/b2*c1/c2

Die Entscheidung, was im Zähler steht und was im Nenner kann dir Excel nicht abnehmen.

Mit freundlichen Grüßen.
 
 
gast2011 Auf diesen Beitrag antworten »

@ Kasen75

Deine Ergebniskritik ist unzutreffend!

Wenn 3 Packer 22 m³ bewältigen sind das 7 1/3 m³ je Packer.
Der Packer benötigt dafür 6 h, also bewältigt er mehr als 1 m³/h, denn sonst braucht er ja mindestens 7 1/3 h!

Das Ergebnis 1,22 m³/h (abgesehen vom Abrunden) ist korrekt.

Probe:

1,22... m³/h*6h/Person*3 Persone(n)=22 m³
Kasen75 Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo gast2011,

um es verkürzt zu sagen stehen bei dir die 22 im Zähler und die 18 im Nenner. Richtig?

Wenn alle Angaben der 1. Alternative entsprechen, dann braucht man 6 Stunden. Jetzt ist es aber so, dass man nur 1 cbm haben will, statt der 22. Also 6/22. Man braucht ja nur 1/22 der Zeit. Da er aber alleine ist, braucht er natürlich 3 Mal so lange.
Somit 6/22*3=18/22. Ich finde dies einleuchtend. smile

Mit freundlichen Grüßen.
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

gast2011 berechnet wie viele cbm pro Stunde von einem Mann bewegt werden können.

Das war aber gar nicht die Frage. Augenzwinkern
oliant Auf diesen Beitrag antworten »

Bitte nicht streiten!!!! Danke euch für eure Hilfe!!!!
Kasen75 Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo oliant,

du hast Recht. Man sollte nicht streiten. Haben wir aber auch zum Glück nicht. smile Wir haben deine Aufgabe nur kurz von mehreren Seiten beleuchtet. Was ja nicht schaden kann. Vielleicht hat es ja zum Verständnis sogar beigetragen.

Mit freundlichen Grüßen.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »