Summen Zusammenfassung

Neue Frage »

martinio Auf diesen Beitrag antworten »
Summen Zusammenfassung
Hallo Freunde Wink

habe hier ein klitzekleines Problemchen.

mit und C sei symmetrisch und positiv definit. Ich soll das ganze auf strikte konvexität untersuchen.

Bin auf die Idee gekommen das mit dem charakteristischen Polynom zumachen, was aber ziemlich viel Arbeit ist. Und will das ganze nun in Summen zusammefassen.



Ist der Term soweit richtig? Die Elemente in C sind ja (a_11 , a_12 , ... , a_33 ) für ne 3x3 Matrix. Bezeichnet das Element C_11 z.b. a_11 ? Weil sonst passt es nicht,


Gruß
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Nach dem Distributivgesetz kannst du die erste Summe unter ein Summenzeichen ziehen. Sind also die die Elemente der symmetrischen Matrix und die die Komponenten des Spaltenvektors , so gilt



Als Hesse-Matrix der quadratischen Form sollte sich gerade



ergeben.
Mystic Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Leopold
Als Hesse-Matrix der quadratischen Form sollte sich gerade



ergeben.

Naja, wenn wir jetzt nur mal den allereinfachsten Fall n=1 betrachten, also dann Polynome der Gestalt



und davon die 2.Ableitung, so sieht man, dass der Faktor 2 fehlt... Augenzwinkern
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

[Ausrede]Wie gut, daß ich "sollte" gesagt habe. Das läßt einen Rest von Ungewißheit und meint natürlich hier "bis auf einen konstanten skalaren Faktor"[/Ausrede]
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »