Frage zum Dreieck mit Video

Neue Frage »

Tringo Auf diesen Beitrag antworten »
Frage zum Dreieck mit Video
Meine Frage:
Hallo bevor ich mir hier ein Wolf schreibe hab ich einfach mal schnell ein Video gemacht. Wäre cool wenn ihr direkt im Video antworten könnt wo mein Fehler ist.

Als Anmerkung: Ich hatte Trigonometrie in der Schule nicht und jetzt erst auf der Uni deshalb habe ich Probleme damit

http://www.youtube.com/watch?v=nTwtjMo0Ji4&list=HL1342613246&feature=mh_lolz

Meine Ideen:
Siehe Video:
sulo Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Frage zum Dreieck mit Video
Wir antworten gerne hier im Forum, daher wäre es gut, wenn du einfach deine Anfrage hier als Text hochladen würdest. Es ist doch eine ziemliche Zumutung, dass sich ein Helfer erst mal 11,24 Minuten Video anschauen muss, bevor ihm klar ist, was du weißt und was nicht .

Poste also die Zeichnung und deine Überlegungen hier.

smile
Tringo Auf diesen Beitrag antworten »
Ok
Ok hier ist die Aufgabe:
[attach]25323[/attach]

So folgendes Problem.

Ich will Die Seiten von Dreieck 1 und 2 berechnen:

Dreieck 1:











g soll die gestrichelte Linie sein und das sind dann die drei Seiten.

Wenn ich jetzt:


einsetze:








Jetzt müssten ja t und v zusammen 2,7 ergeben...das stimmt aber irgendwie nicht...Wo ist mein Fehler?

edit von sulo: Grafik als Dateianhang eingefügt.
sulo Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Ok
Wie kommst du denn auf diese Gleichung:
verwirrt

g und v sind richtig berechnet. Freude

Für t müsstest du doch jetzt nur a - v, also rechnen.

smile
Tringo Auf diesen Beitrag antworten »

das c^3 war ein tippfehler sollte c^2 sein

Kla brauch ich nur noch a-t rechnen und kla kommt da 0,1.... raus

ABER ich müsste doch auch v berechnen können indem ich einsetze

Und dann hätte ich

Da kömmt dann für t aber was ganz anderes raus...wo ist da mein Denkfehler?
Odatas Auf diesen Beitrag antworten »

Oh sry ich hab grad gemerkt das ich hier schon einen Account habe...hab ich länger nicht mehr genutzt....


"ABER ich müsste doch auch v berechnen..."

Da war natürlich t gemeint Big Laugh
 
 
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Es wäre hilfreich gewesen, wenn du deine Bezeichnungen mal klar geordnet hättest:

Einmal ist bei dir (also die Stange), ein anderes mal dann aber die Seillänge... Was ist, erklärst du gar nicht und steht auch nicht in der Skizze... verwirrt

Alles in allem sieht es aber so aus, als bist du der irrigen Auffassung, dass das Gesamtdreieck (also 1+2) rechtwinklig ist - dem ist nicht so. unglücklich

EDIT: Dankenswerterweise bringt nun sulo mit einer klaren Skizze Ordnung in das Chaos. Freude
sulo Auf diesen Beitrag antworten »
Re: Hö
Jetzt kann ich dir nicht folgen.
Damit die Bezeichnungen mal klar sind, hier noch mal eine Skizze:

[attach]25324[/attach]

Kannst du jetzt noch mal sagen, wie du t errechnen möchtest?
Du kennst ja auch die grüne Strecke noch nicht, oder? Die 2 ist doch die Nummer des Seiles, keine Streckenlänge.

smile
Odatas Auf diesen Beitrag antworten »
Re: Hö
Zitat:
Original von sulo
Die 2 ist doch die Nummer des Seiles, keine Streckenlänge.




OHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHH NEEEEEEEEEEEEEEEEIIIIIIIIIIIIIIIIIIINNNNNNNNNN


Ich werd Wahnsinnig....ich dreh ab...ich rechne die Aufgabe immer wieder durch und frag mich was da das Problem ist....WEGEN SO EINEM DUMMEN FEHLER!!!!!!!

Ich könnte heulen....man ey das ist doch Müll...Ich krieg ne Krise....


Natürlich hab ich gedacht die 2 ist die Seillänge...Och man das ist gemein....hätte ich doch nur ein bischen besser aufgepasst. traurig


Vielen Dank für die Mühe mit deiner Skizze...sonst hätte ich hier noch morgen disskutiert Hammer
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

War das der Kern deines Problems mit der Aufgabe?

Dann hätten wir das ja gelöst. smile


edit: Gern geschehen. Wink
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »