Technische Mechanik I Aufgabe

Neue Frage »

babaner Auf diesen Beitrag antworten »
Technische Mechanik I Aufgabe
Ich schreibe in 2 Wochen Prüfung und mache gerade den ganzen Stoff durch. Nun bin ich bei der Berechnung von Momenten auf einen (meines Erachtens) Denkfehler meinerseits gestoßen. Ich verstehe einfach nicht wie das Gesamtmoment von einer angreifenden Kraft oder mehreren berechnet wird. Ich stoße immer wieder auf widersprüchliche Angaben. Und das raubt mir nun schon seit Stunden den letzten Nerv...

Ich will das mal an folgenden Beispielen verdeutlichen:

Edit (mY+): Links zu externen Uploadseite werden nicht akzeptiert und daher entfernt. Erstelle bitte deine Grafiken in vernünftiger Größe und hänge sie dann an deinen Beitrag an.
Ich habe dies jetzt ausnahmsweise für dich gemacht ...
Die Vorschau ist verkleinert, zum Ansehen darauf klicken


[attach]25325[/attach]

Soweit so gut, das ist mir noch alles klar hier wird einfach nach der Formel wie man sie kennt die x-Komponente von F mit dem y-Hebelweg multipliziert und andersrum mit der y-Komponente ebenfalls. Eine Sache irritiert mich aber hier schon: Lautet die Formel nicht eher andersrum?

Und zwar:



für das resultierende Moment?
Klar es gibt hier nur eine angreifende Kraft deswegen summiere ich nichts auf...

Und jetzt kommt eine Situation die ich ganz und garnicht verstehe:

Edit (mY+): Link zu externer Uploadseite wurde entfernt.

[attach]25326[/attach]

Warum ändert man das ganze hier nun und fängt mit an wie es ja eigentlich richtig lauten sollte?

Und vorallem ist das ganze nicht total falsch? Multipliziert wird hier die y-Komponente mit dem y-Hebelweg!?! Sollte das nicht eher andersrum sein?
Bin langsam etwas verzweifelt weil ich einfach keine richtige Struktur darin sehe. Bei anderen Aufgaben wiederum wird garnichts subtrahiert sondern jedes Komponentenmoment einfach addiert...

Ich weiß einfach nicht wann ich welches Vorzeichen nehme und auf mich wirkt jedes Gesamtmoment völlig willkürlich zusammengestellt. Mal addiere ich NUR und dann gibt es wieder Situationen in denen ich nur subtrahiere obwohl keine Komponente negativ ist oder dergleichen
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

In der Tat ist in der 2. Aufgabe ein (Schreib-/Druck-?)Fehler. Dieser wirkt sich nur deswegen nicht (fatal) aus, weil die Kraftkomponenten in x- und in y-Richtung zufällig gleich groß sind (Winkel ist 45°). Nichtsdestoweniger ist das unentschuldbar und du hast zu Recht dagegen protestiert Freude .

Richtig ist also:



Das Minus im ersten Summanden kommt deswegen zustande, weil dort das Drehmoment im Uhrzeigersinn erfolgt, wohingegen das zweite Moment gegen den Uhrzeigersinn geht, welcher als als positiv vereinbart gilt.

Somit ist



mY+
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

wenn das ein Lernbuch und kein Lehrbuch ist, sollte man vestärkt mit Schreibfehlern(?) rechnen. Das ist meine Erfahrung. Deshalb ruhig mal hier nachfragen, bevor der Kopf raucht Augenzwinkern
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »