e-Funktion Integration&Ableitung

Neue Frage »

Informatik-Studi Auf diesen Beitrag antworten »
e-Funktion Integration&Ableitung
Hallo zusammen,

hätte eine Frage zur e-Funktion:

Beispiel

Wie mann das Ableitet ist mir bekannt (Kettenregel), nur wie ist das Vorgehen bei der Integration von z.B.

Also ich will nicht die Lösung zu dem Beispiel, sondern die Vorgehensweise bei der Integration von e Ausdrücken smile


thx für eure Hilfe
Eisloeffel Auf diesen Beitrag antworten »

Naja, im allgemeinen Fall sagt man, dass bei e-Funktionen subsitutiert wird.

wenn vor der e-Funktion allerdings noch eine andere Funktion steht, erst die partielle Integration vornehmen und wenn es dann noch nötig ist e^x wieder substituieren...

So habe ich es bis jetzt immer mit e-Funktionen gehandhabt und falsch wars bis jetzt noch nicht
qer Auf diesen Beitrag antworten »

.
Gast Auf diesen Beitrag antworten »

sagt mir bitte bescheid wenn ich mich jetzt irre, aber

ist die stammfunktion von nicht einfach nur ??

und integriert man folglich e-funktionen einfach immer, indem man das komplette teils wieder hinschreibt wie beim ableiten, und anschließend für das was "oben" steht die lineare substitution anwendet?

wozu muss ich hierbei denn e^x = t setzen?
BraiNFrosT Auf diesen Beitrag antworten »

@Gast : Der Aufgabensteller hat extra erwähnt das die Lösung nicht gepostet werden soll.

Außerdem hat niemand gesagt das die Substitution von e^x die einzige Möglichkeit ist. 2x=u wäre genauso möglich. Und wenn man sich unsicher ist,
ist es mMn besser so zu berechnen als irgendeinen Denkfehler zu machen.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »