Schwerpunktberechnung eines Zylinders

Neue Frage »

Zeberuus Auf diesen Beitrag antworten »
Schwerpunktberechnung eines Zylinders
Meine Frage:
Ich soll den Schwerpunkt des Zylinders
, der in den Zylinderkoordinaten beschrieben ist und die höhenabhängige Dichte hat, berechnen.


Meine Ideen:
Ich weiß, dass ich diese Aufgabe über Mehrfachintegrale lösen muss. Auch sind mir die Grenzen bekannt
ich weiß aber nicht wie genau ich so eine Aufgabe lösen muss. Kann mir einer vielleicht dabei behilflich sein?

MbG Zeb
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Schwerpunktberechnung eines Zylinders
Zitat:
Original von Zeberuus
Ich weiß, dass ich diese Aufgabe über Mehrfachintegrale lösen muss. Auch sind mir die Grenzen bekannt


was heisst müssen? Bist du der Meinung oder musst du das per Vorgabe so machen.

Wir probieren es mal auf die Einfache. das Volumenelement ist

Das massenelement ist demnach



Das Massendrehmoment bezüglich der x-Achse:



Der Schwerpunkt :

Die beiden anderen Koordinaten sind Null. Das geht aber nur deshalb, weil die Dichte nur eine Funktion der Höhe ist. Bitte mal ausrechnen.
Zeberuus Auf diesen Beitrag antworten »

Vielen Dank für deine Antwort :-)
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

gern geschehen, geht es noch weiter oder bist du schon zufrieden?
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »