Kartesische Koordinaten umrechnen in Baryzentrische Koordinaten im 3D Raum. |
18.07.2012, 17:51 | McGravity | Auf diesen Beitrag antworten » | ||
Kartesische Koordinaten umrechnen in Baryzentrische Koordinaten im 3D Raum. Hallo, ich habe die kartesischen Koordinaten eines Dreiecks (3D Vektoren) gegeben und möchte diese nun in Baryzentrische Koordinaten umrechnen. Es geht um die UV Mapping für Polygone ( Vlt. gibt es da sogar bessere Methoden als Baryzentrische Koordinaten zu verwenden? ) Im englischen Wikipedia ( http://en.wikipedia.org/wiki/ Barycentric_coordinate_system_(mathematics)#Converting_to_barycentric_coord inates) ist dies eigentlich ganz gut erklärt, allerdings glaube ich nur für 2-Dimensionale Dreiecke?! Sehe ich das richtig? Oder funktioniert das genauso für 3D Koordinaten indem ich den z Wert einfach weg lasse? Falls nicht, hat jemand eine Formel oder einen Link parat? Meine Ideen: Siehe Wiki. |
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18.07.2012, 19:32 | HAL 9000 | Auf diesen Beitrag antworten » | ||
Na durch irgendwelches Weglassen gewiss nicht! Nein, im 3D-Raum brauchst du statt 3 dann 4 Stützpunkte, die nicht in einer Ebene liegen dürfen, sozusagen die Eckpunkte eines Tetraeders. Entsprechend hast du dann vier Koordinaten mit . |
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