Quadratische Formel usw..

Neue Frage »

Helly Auf diesen Beitrag antworten »
Quadratische Formel usw..
Meine Frage:
Ich werde mit Sicherheit noch oft fragen, weil ich ein totaler Mathekrüppel bin.

Frage 1: Verwende die Quadratische Funktion und finde die Nullen von f(x)=-2x^2-x+2. Also ich hätte jetzt die zwei da vorne erst mal weggemacht und dann mit der pq Formel gerechnet. Also Lösung steht da aber: x= -1+-Wurzel aus 17 und das alles geteilt durch 4.

Frage 2: Löse: 1=5/x + 6/x^2

Wie man den Nenner in dem Fall nach oben holt weiß ich, aber wie wäre das zum Beispiel bei einem Bruch? Wie könnte ich dann x lösen? Ich weiß zwar, wie man die Nenner nach oben holt, aber das war dann auch schon wieder das Ende vom Lied. Tut mir echt leid, aber ich hatte seit gut zwei Jahren kein Mathe mehr und bin jetzt im Studium etwas überfordert :P..

Meine Ideen:
Bei dem ersten habe ich gar keine Ahnung und bei dem zweiten habe ich wie gesagt den Nenner nach oben geholt also: 1= 5*x^-1 + 6*x^-2 und dann habe ich noch die eins auf die andere Seite gesetzt also am Ende noch eine -1 hinter, damit ich vorne nichts mehr habe. Wie bekomme ich die ^-1 und ^-2 jetzt positiv?
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

Frage 1: Wie hast du den bei der pq-Formel weiter gerechnet? Oder hast du das gar nicht. Dies ist nämlich der richtige Ansatz.

Das Lösungsbuch hat wohl die Mitternachtsformel verwendet und nicht die pq-Formel.



Frage 2: Dann entferne doch mal die Nenner. Was erhältst du wenn du dies tust.

Aber vielleicht sollten wir erst einmal Frage 1 abharken.

smile
Helly Auf diesen Beitrag antworten »

Ne ich habe das nicht mit der pq Formel gemacht. Wenn ich das tue kommt -1 und 1 raus, aber das entspricht ja nicht der angegebenen Lösung :/..

Bei dem 2. wie meinst du das? Die Wurzel ziehen?
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

Wir bleiben erstmal bei Frage 1. Augenzwinkern



Jetzt müssen wir dies in die passende Form für die pq-Formel bringen.
Wir teilen also durch die Zahl vor dem x^2 (-2)



Nun wenden wir die pq-Formel an.

Wie lautet diese? Am besten den Formeleditor bemühen.
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

das nächste mal bitte unter "schulmathematik" posten Augenzwinkern
Helly Auf diesen Beitrag antworten »

Gut zu wissen, das meine Musterlösungen nicht alle richtig sind :p.. Bin ich also nicht komplett verloren Freude
 
 
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

Dies war ein Trugschluss von mir. Die Lösung des Buches ist korrekt, jedoch in einer anderen Form wie die wenn man die pq-Formel benutzt. Sry.


Edit:

@Hangman: Möchtest du wieder weitermachen? Ich habe nicht gesehen, dass es ein Doppelpost ist.
Helly Auf diesen Beitrag antworten »

Also die zwei soll eine ^2 darstellen Augenzwinkern . Ja habe es zu spät gemerkt mit dem schulmathematik forum, sorry smile
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

Das ist richtig. Freude

Was erhältst du wenn du dies ausrechnest?
Helly Auf diesen Beitrag antworten »

Ja jetzt wird mir alles klar smile ! Nur hätte ich die Antwort nicht, dann hätte ich wohl noch weiter gerechnet. Also die Wurzel gelöst usw. bis ich eben die Nullen hätte.
Woher weiß ich, dass ich jetzt nicht mehr weiter rechnen muss?
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

Weil du nun die Nullstellen berechnen kannst. Und mehr ist hier ja auch nicht verlangt.




Klar?

Hast du Ergebnisse?


Nun können wir uns mit Frage 2 beschäftigen.




Was uns zuerst stört sind die Nenner mit dem x bzw. x^2.

Wie entfernen wir diese?

Gilt es auch einen Definitionsbereich zu bestimmen?
Bzw. hast du schon mal von einem solchem gehört?
Cheftheoretiker Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
@Hangman: Möchtest du wieder weitermachen? Ich habe nicht gesehen, dass es ein Doppelpost ist.


Nein, er gehört dir! Big Laugh
Helly Auf diesen Beitrag antworten »

Ich wusste nicht, dass Helly auch ein männlicher Name ist, aber gut Augenzwinkern .

Nein nach dem Definitionsbereich wird nicht verlangt. Da steht bloß: Löse die Aufgabe. Ja wie entfernen wir diese.. Gute Frage. Also ich würde wie schon gesagt die Nenner erst mal hoch holen.
Cheftheoretiker Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Helly
Ich wusste nicht, dass Helly auch ein männlicher Name ist, aber gut Augenzwinkern .


Oh, verzeih! Big Laugh
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

Wie holst du die Nenner den "hoch"? Möchtest du es als Produkt schreiben und die Exponenten negativ machen?

Dies hilft uns hier nicht weiter.
Du solltest lieber daran denken die Gleichung geschickt zu multiplizieren um die Nenner zu entfernen.

Womit müssen wir multiplizieren, damit wir das x und x^2 aus dem Nenner entfernt wird? Ne Idee?

Definitionsbereich nennt sich der Bereich, auf dem der Funktionsgraph "existiert". Die Gleichung, wie du sie vorliegen hast. Ist nicht für jeden Wert von x definiert. Wir haben eine Definitionslücke für x=0.

Den wenn x Null werden dürfte, so würde im Nenner eine Null stehen und wir würden durch Null teilen. Das ist aber böse. Das geht nicht. Somit müssen wir die Null als Lösung von vorne rein ausschließen. Wenn du davon jedoch noch nicht gehört hast, solls bei der Lösung der Gleichung bleiben.

Kannst ja der coolness halbe schreiben



oder


je nachdem was du am Coolsten findest. Big Laugh

Da es aber nicht verlangt ist kannst du es dir auch sparen.
Helly Auf diesen Beitrag antworten »

Ja das meine ich mit den Nenner hoch holen Augenzwinkern . Mit den Definitionsbereichen habe ich mich heute auch schon auseinander gesetzt. Erfolgreicher! Naja damit das x und das x^2 verschwindet sollte man mal x bzw. x^2 rechnen, oder?
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

Mal x^2 rechnen hört sich doch toll an. Freude

Was erhältst du, wenn du dies tust?
Helly Auf diesen Beitrag antworten »

1x^2=5x+6?
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

Richtig.

Nun wieder gleich Null setzen und die pq-Formel anwenden.
smile
Helly Auf diesen Beitrag antworten »

Oh man also das war halb geraten :P.. Wieso sind das jetzt 5x? Der Rest ist klar.
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »



Nun multiplizieren wir mit

Dann steht da wen man es ausführlich hinschreibt:



Um es jetzt mit der Ausfühlrichkeit etwas zu übertreiben schreiben wir nun:



Wir übertreiben noch mehr und schreiben:



Nun können wir kürzen.



Nun klar?

Wie gesagt, ist dies übertrieben ausführlich hingeschrieben. Das macht kein Mensch so. Der Schritt zu schreiben, sollte auch nur das folgende Kürzen verdeutlichen.
Helly Auf diesen Beitrag antworten »

Ich sag ja ich bin ein Mathekrüppel, mir muss man das manchmal sehr genau beschreiben Augenzwinkern . Daaankeschön, dass du dir so viel Mühe gemacht hast smile ! Das war wirklich sehr hilfreich für mich!
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

Kriegst du die pq-Formel nun selbst hin?
Helly Auf diesen Beitrag antworten »

Ja schon gelöst und stimmt mit den Lösungen überein -1/6 smile
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

An der Stelle noch eine bestimmte Frage?

Sonst wären wir hier fertig.
smile
Helly Auf diesen Beitrag antworten »

Im Moment nichts mehr smile
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

Dann noch einen gute Nacht.

Wink
Helly Auf diesen Beitrag antworten »

Jute Nacht smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »