Verständnisfrage Polynomdivision vs Binärdivision

Neue Frage »

Schnuffel001 Auf diesen Beitrag antworten »
Verständnisfrage Polynomdivision vs Binärdivision
Meine Frage:
Soweit ich weiß sollte es keine Rolle spielen ob ich eine Division mit Polynomen oder deren Binären Repräsentaten durchführe, aber es gibt sehr wohl im Ergebnis einen Unterschied ob ich nun


berechne oder eben das ganze binär:
11010000 : 1001 = 10111

Da nun offensichtlich 1001 nicht gleich 10111 ist ^^





Meine Ideen:
Hintergrund ist die CRC Berechnung durch entsprechende Hardware. Diese berechnet das ganze ja mithilfe einfacher Schieberegister im Binären Bereich. Grundlage ist aber die Polynomdivision. Was mache ich falsch?
Schnuffel001 Auf diesen Beitrag antworten »

verzeihung natürlich ist das polynom 11001 nicht 1001
Schnuffel001 Auf diesen Beitrag antworten »

Ok, nach langem Ausprobieren habe ich es herausgefundn. Folgendes ist die Lösung:

code:
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
8:
9:
10:
11010000:1001 = 11001
1001  
  1000  
  1001       
     1000      
     1001           
        1 = rest



die binären Werte werden XOR verknüpft
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »