Beispiel für Dichtefunktion ohne existierenden Erwartungswert

Neue Frage »

Statguy Auf diesen Beitrag antworten »
Beispiel für Dichtefunktion ohne existierenden Erwartungswert
Meine Frage:
Hallo,

ich sitze gerade an einer Frage:

"Geben Sie ein Beispiel für die Dichte einer ZUfallsvariablen an, für die der Erwartungswert nicht existiert.

Kann mir da jemand weiterhelfen?

Meine Ideen:
Prinzipiell existiert der erwartungswert ja nicht wenn er gegen unendlich geht zum Beispiel richtig?
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Beispiel für Dichtefunktion ohne existierenden Erwartungswert
Schonmal was von der Cauchyverteilung gehört?
Statguy Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Beispiel für Dichtefunktion ohne existierenden Erwartungswert
Gut wäre eine möglichkeit ist aber bisschen hochgestochen.

gibt es keine einfache eindimensionale dichtefunktion die hier passt?
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Versuch's doch einfach mal mit einer geeigneten reziproken Potenzfunktionen, d.h.

,

wobei es natürlich ein sein muss, so dass überhaupt eine W-Dichte ist, entsprechend muss dann auch der Normierungsfaktor gewählt werden (so dass das Gesamtintegral über die Dichte gleich 1 ist).


Dieser Ansatz ist dann auch für weiterführende Fragestellungen geeignet, z.B. nach Verteilungen, die zwar Erwartungswert aber keine Varianz besitzen...
Statguy Auf diesen Beitrag antworten »

super smile

kannst du dann vllt auch noch n wert für alpha und C geben?
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Könnte ich, aber so bequem mache ich es dir nicht. Augenzwinkern
 
 
Statguy Auf diesen Beitrag antworten »

wären meine mathekenntnisse so stark dass ich das könnte würde ich hier keine fragen stellen Augenzwinkern
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Also hier steht "Hochschulforum", also solltest du wenigstens Abiturkenntnisse haben. Zusammen mit den von mir gegebenen Hinweisen ist das mehr als ausreichend. Nun sei mal nicht so faul und tu was!
Statguy Auf diesen Beitrag antworten »



lieg ich da richtig?
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Sieht doch schon nicht schlecht aus. Überprüfe doch einfach für dieses

- ob es eine Dichte ist, und
- ob der Erwartungswert nicht existiert (d.h. gleich unendlich ist).
Statguy Auf diesen Beitrag antworten »

okay dürfte passen.

danke für die hilfe Augenzwinkern
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Na geht doch. Freude
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »