Nullstellen eines n-Gradigen Polynoms in Faktorform bestimmen

Neue Frage »

midgard87 Auf diesen Beitrag antworten »
Nullstellen eines n-Gradigen Polynoms in Faktorform bestimmen
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Polynom in Faktorform:



Zur Frage: kann ich die Nullstellen direkt ablesen? (d.h. 1; -2) Oder müssen Umformungen vorgenommen werden? Wenn ja, warum ist das so?

Über Tipps und Denkansätze freue ich mich smile
kgV Auf diesen Beitrag antworten »

Für welche x ist eine der Klammern gleich Null?
Lg
kgV
Wink
Cheftheoretiker Auf diesen Beitrag antworten »

Das stimmt so nicht.

Du musst die erstmal auf die linke Seite bringen, dann klappt nämlich der Nullproduktsatz nicht auf Anhieb.


Viele Grüße, hangman. Wink
midgard87 Auf diesen Beitrag antworten »

Die erste Klammer ist für den Wert 1 gleich Null.
Die zweite Klammer für den Wert -2.
Die dritte Klammer für den -2.

d.h. ich habe und


ok, die Antwort nehme ich zurück. Ich habe die letzte Antwort von hangman nicht gelesen.
kgV Auf diesen Beitrag antworten »

Uuups, sry, hatte ich in der Eile glatt übersehen
Danke


edit: übernimm gerne du, hangman
Cheftheoretiker Auf diesen Beitrag antworten »

Wie lautet denn die Gleichung wenn du die auf die linke Seite bringst und wie würdest du anschließend weiter verfahren?

edit:

Zitat:
übernimm gerne du, hangman


Du darfst gerne weiter machen, schließlich weißt du nun wie es weiter geht. Augenzwinkern


Viele Grüße, hangman. Wink
 
 
midgard87 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich glaube ich bin dahinter gekommen.

Wenn ich umforme, erhalte ich



Es wird ein kubisches Polynom dargestellt, welches von einer linearen Funktion geschnitten wird. Gesucht sind daher die Schnittpukte von f(x) mit g(x). Dies können maximal 3 SP sein, da die Funktion f(x) vom 3.Grad ist.

Ich multipliziere also die zuletzt genannte Funktion aus und erhalte
Die geratene Nullstelle ist -1, da f(-1) = 0.

Ich polynomdividiere durch (x+1) und er halte eine Funktion 2.Grades.
Diese Funktion setzte ich in die pq-Formel ein und erhalte




Die Lösungsmenge L = {-2; -1; 3} =)
Cheftheoretiker Auf diesen Beitrag antworten »

Nun ja, geschickter wäre es, wenn du folgendermaßen vorgehen würdest:





Eine Nullstelle wäre damit schonmal

Nun schauen wir uns noch den inneren Teil an,












Viele Grüße, hangman. Wink
kgV Auf diesen Beitrag antworten »

Stimmt soweit Freude
Geht aber evtl auch einfacher (Nullproduktsatz):


Jetzt greift der Nullproduktsatz und liefert dasselbe Ergebnis, nur weniger umständlich
Wink


edit: @ hangman: wir überschneiden uns dauernd... smile
Cheftheoretiker Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
@ hangman: wir überschneiden uns dauernd... smile


Ich dachte da keine Rückmeldung von mir kam, hast du den Thread abgegeben. Big Laugh

Sorry!
kgV Auf diesen Beitrag antworten »

Kein Problem, deins ist sowieso ausführlicher. Ich war nur grad nen Moment anderswo beschäftigt.
So oder so, das Problem ist nun ja gelöst, von wem, sollte dabei zweitrangig sein
Wink
midgard87 Auf diesen Beitrag antworten »

Ok, aus diesem Blinkwinkel habe ich den SvNP noch nie betrachtet. Ihr habt ausgeklammert. Dadurch wird die erste Nullstelle geliefert.

Beim betrachten des inneren Teils kommt mir allerdings eine Frage auf:

Wird der Weg von zu durch radizieren erreicht? Wenn ja, dann kann ich dir folgen und habe für heute mal wieder was gelernt =)
kgV Auf diesen Beitrag antworten »

Jep:

was dann -1 und 3 liefert
midgard87 Auf diesen Beitrag antworten »

Ok, eine Folgefrage:

hangman hat beim Radizieren -(x-1) und (x-1) als Lösung verwendet.
Du hast dich für 2 und -2 entschieden.

Ist es egal welchen der beiden Wege ich nehme? Unter Strich sollte ich mich für einen entscheidensmile
kgV Auf diesen Beitrag antworten »

Dürfte egal sein Augenzwinkern
ich persönlich lasse (der Übersichtlichkeit halber) immer die Seite mit normal stehen
Wink
midgard87 Auf diesen Beitrag antworten »

sehr guter Tipp. Ich danke euch beiden für die Unterstützung smile Habt ihr gut gemacht. Ich habe gerade noch eine 2te Aufgabe nach dem selben Prinzip gelöst, welche vom Aufbau ein wenig schwerer war =

Danke schön! smile
kgV Auf diesen Beitrag antworten »

Gern geschehen smile
Viel Erfolg weiterhin
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »