Konfidenzinvetvall (Zweiseitig)

Neue Frage »

frax86 Auf diesen Beitrag antworten »
Konfidenzinvetvall (Zweiseitig)
Meine Frage:
ich habe eine schnelle frage ... bereite mich gerade auf eine klausur vor und habe eine einfaches verständniss problem ...

folgende aufgabe:
Bei 14 unter gleichen Bedingungen durchgefuhrten Messungen der sequentiellen Transferrate
beim Lesen von 64-KByte-Blocken einer SSD (Solid-State Disk) ergaben sich die folgenden Werte
(in MByte/s):
186; 208; 196; 171; 215; 221; 218; 182; 202; 175; 190; 212; 204; 192:
Dabei kann angenommen werden, dass diese Lesetransferrate normalverteilt ist (bei unbekannter
Standardabweichung). Bestimmen Sie ein (zweiseitiges) Kon denzintervall (2 Nachkommastellen)
fur die mittlere Lesetransferrate zum Kon denzniveau 0,95.

Meine Ideen:
Modalwert = 78
n = 14
1 - Alpha = 0,95 --> Alpha = 0,05 --> Alpha/2 = 0,025 --> 1 - (Alpha/2) = 0,975

dann habe ich hier in den Lösungen (vom Prof, leider ohne bzw mit wenig Rechenwegen zum nachvollziehen ...) eine Wurzel stehen unter der folgendes steht

WURZEL ((1/13 (12^2 + 10^2 + 2^2 + 26^2 + 17^2 + 23^2 + 20^2 + 16^2 + 4^2 + 23^2 + 8^2 + 14^2 + 6^2 + 6^2))
= 4

woher kommen die Werte unter der Wurzel? Ich habe noch im Hinterkopf, dass es was mit n=14 zu tun haben muss ... leider komm ich nicht mehr drauf und im Skript finde ich auch nix

Danke für Hilfe!
Kasen75 Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

dein Prof. hat die Stichprobenstandardabweichung berechnet. Er hat folgende Formel verwendet:



ist der Mittelwert der Stichprobe. Den musst du natürlich noch errechnen.

Mit freundlichen Grüßen.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »