Integration von Gleichung

Neue Frage »

Anaconda55 Auf diesen Beitrag antworten »
Integration von Gleichung
Ich verstehe das nicht.
T1 = Zeitkonstante der e-Funktion



Integration beider Seiten ergibt:






Ich verstehe die Integration nicht, was passiert da und wo kommt das k her?
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

In Integralschreibweise haben wir:



Auf der linken Seite fruchtet logarithmische Integration, da im Zähler die Ableitung des Nenners steht (bedenke, dass nach xa(t) integriert wird).
Auf der rechten Seite findet die Potenzregel ihren Einsatz, denn es steht im Integral nur eine Konstante (bedenke, dass nach t integriert wird).
Das k ist die Integrationskonstante, die hier auf der rechten Seite entsteht.
Statt ln|k| hätte man auch einfach nur k schreiben können, das wurde wohl nur deshalb gemacht, damit k nachher auch noch im Logarithmus auf der linken Seite steht.
Anaconda55 Auf diesen Beitrag antworten »

Danke hab es verstanden, aber um es sicher anzuwenden muss ich das noch weiter üben. Aber erstmal mit Regelungstechnik weitermachen.
Anaconda55 Auf diesen Beitrag antworten »

Damals verstanden? Heute vergessen.

Ich frage mich gerade, warum ich überhaupt integrieren darf mit der Potenzregel? Das ist doch undefiniert?
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn ich das richtig verstehe, ist T_1 eine Konstante. Und warum sollte man eine Konstante nicht integrieren dürfen? verwirrt
Anaconda55 Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn ich eine Konstante integriere, bleibt das dann nicht eine Konstante?
Ich kenn mich mit Integralrechnung nicht besonders aus.

Kann mir dann bitte noch jemand erklären wie das ln(k) auf der rechten Seite zustande kommt?
Integrierkonstante ok, aber müsste ich um ln zu erhalten nicht die komplette Gleichung logarithmieren?
 
 
Anaconda55 Auf diesen Beitrag antworten »

Kann mir bitte jemand weiterhelfen?
Kasen75 Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

Du kannst als Konstante auch C hinschreiben:



Jedoch ist C noch unbestimmt. Jetzt kannst du C mit substituieren um es besser mit der linken Seite verrechnen zu können.

Grüße.
Anaconda55 Auf diesen Beitrag antworten »

Ok. Also Substitution heißt ja nichts anderes also im Endeffekt einfach anstatt C -> ln(k) zu verwenden oder? Eine Art Ersetzung. Stimmt das so?
Kasen75 Auf diesen Beitrag antworten »

Genau. Freude
Anaconda55 Auf diesen Beitrag antworten »

Danke.
Meine andere Frage war, wenn ich eine Konstante integriere, dann erhalte ich wieder eine Konstante richtig?
Kasen75 Auf diesen Beitrag antworten »

Eher nicht.

Es gilt:

Die Konstante k wird hier zu , C ist wieder die Integrationskonstante.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »