Doppelpost! Beweis quadratische Formen, p-adische Zahlen

Neue Frage »

alexis88 Auf diesen Beitrag antworten »
Beweis quadratische Formen, p-adische Zahlen
Meine Frage:
Bräuchte zu folgenden Beweis eure Hilfe, weiß nicht wie ich vorgehen soll!
Sei f eine nichtausgeartete quadratische Form in vier Unbestimmten über R_p und ? ihre Determinante. Man zeige, dass f dann und nur dann die Null in R_p darstellt, wenn ? ein Quadrat in R_p und c_p (f)=-1 ist.

Danke

Meine Ideen:
c_p(f) ist das Hasse Symbol
Sei f=?_1 x_1^2+?+a_n x_n^2 (?_i?R_p^*). Dann wir der Ausdruck c_p (f)=(-1,-1) ?_(1?i?j?n)?verwirrt ?_i,?_j ?) als Hasse-Symbol bezeichnet.
c_p (?x^2+f)=c_p (f)(?,-?)
c_p (?x^2+?y^2+f)=c_p (f)(??,-?)(?,?)
(? Determinante von f)
wenn nötig kann ich noch weitere Infos zum Hasse-Symbol hoch laden!
Math1986 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Beweis quadratische Formen, p-adische Zahlen
Bitte beachte Wie kann man Formeln schreiben?
Deine Darstellung ist unleserlich.
Louis1991 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Beweis quadratische Formen, p-adische Zahlen
Hallo alexis88,

Was soll sein? Die p-adischen Zahlen bezeichnet man doch üblicherweise mit ? Ich gehe jetzt wegen deines Titels aber trotzdem mal davon aus.
Und woher hast du die Aussage? Ich kenne die so nämlich nicht, und wenn man z.B. mal



betrachtet, wird doch die Null dargestellt und ist nicht in .

Außerdem ist das Hasse-Symbol nicht für Formen (wie bei dir - was soll c_p(f) heißen?) definiert, sondern für Paare von Zahlen.

Also ich kenne eine Aussage, wann nichtausgeartete Formen mit Rank 4 über die Null darstellen, aber die sieht doch einiges anders aus.

lg
kai
Captain Kirk Auf diesen Beitrag antworten »

@Louis1991:
Man kann die Hasse-Invariante für quadr. Formen definieren, siehe hier:
encyclopediaofmath.org/index.php/Hasse_invariant


Das ist übrigens schon wieder ein Doppelpost:
onlinemathe.de/forum/Nichtausgeartete-quadratische-Formen-p-adische-Z


Und die Frage hatt ich alexis88 auch schon gestellt
Zitat:
Was soll sein? Die p-adischen Zahlen bezeichnet man doch üblicherweise mit ?

Und frage mich das immer noch.
Louis1991 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Captain Kirk
@Louis1991:
Man kann die Hasse-Invariante für quadr. Formen definieren, siehe hier:
encyclopediaofmath.org/index.php/Hasse_invariant


Ah, unter dem Namen Hasse-Invariante (nicht "Symbol") und mit dem Epsilon kenne ich das natürlich auch. Hatte den Begriff wegen "Symbols" mit dem Hilbert-Symbol verwechselt (was ja immerhin bei der Definition der H.-Invariante entscheidend ist). Danke. Augenzwinkern
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Captain Kirk
Das ist übrigens schon wieder ein Doppelpost:
onlinemathe.de/forum/Nichtausgeartete-quadratische-Formen-p-adische-Z


Da alexis88 drüben schon Rückmeldungen gegeben hat, wird hier wegen Crosspostings geschlossen.
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »