Berechnung einer Wahrscheinlichkeit

Neue Frage »

Gast0101 Auf diesen Beitrag antworten »
Berechnung einer Wahrscheinlichkeit
Hallo Mathe-Forum,


beim Durchgehen von Musterklausuren für meine anstehende Prüfung komme ich bei folgender Aufgabe nicht weiter und bitte um Hilfe Augenzwinkern

Seien und X eine reelwertige Zufallsvariable über einem Wahrscheinlichkeitsraum mit
und .

a) Berechnen Sie E(X) und Var(X).

b) Berechnen Sie .
Wobei alpha=E(X) und beta=Var(X).

So habe ich nun E(X) bestimmt:

.
Var(X)=0 ebenfalls.

Stimmts soweit? Nun komme ich zu meinem eigentlichen Problem und das ist b):
Habe jetzt die Formel umgestellt:

Daraus würde folgen, dass die W-keit =1 ist, da , also ein unmögliches Ereignis wäre, weil Betrag immer positiv ist....Oder ist das falsch?


Gast´0101
Math1986 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Berechnung einer Wahrscheinlichkeit
Zitat:
Original von Gast0101

So habe ich nun E(X) bestimmt:

.
Var(X)=0 ebenfalls.
Erwartungswert stimmt, Varianz nicht. Insofern hat es jetzt keinen Sinn, über b) zu reden.
Gast0101 Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, dachte ich mir auch, dass es so nicht sein kann.

Habe jetzt nochmal gerechnet, musste ja meine X im Quadrat ausrechnen, dann komme ich auf:



Nun dann erhalte ich für b)



Wie soll man dann weitermachen, was wendet man da an?
Math1986 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Gast0101
Ja, dachte ich mir auch, dass es so nicht sein kann.

Habe jetzt nochmal gerechnet, musste ja meine X im Quadrat ausrechnen, dann komme ich auf:

Soweit richtig.
Zitat:
Original von Gast0101
Nun dann erhalte ich für b)



Wie soll man dann weitermachen, was wendet man da an?
Kannst du irgendwie abschätzen?
Gast0101 Auf diesen Beitrag antworten »

Da man k aus der Menge der natürlichen Zahlen gegeben hat, kann man 1/k mit kleiner gleich 1 abschätzen. Inwiefern bringt mich das weiter? Ich kriege dann ja keine genaue Berechnung der gesuchten Wahrscheinlichkeit oder?
Math1986 Auf diesen Beitrag antworten »

Doch, denn X kann nur Werte aus {-1,0,1} annehmen, insofern ist die Sache so ziemlich einfach smile
Du hast nur drei mögliche Werte. Welche dieser Werte erfüllen demnach die Ungleichung
?
 
 
Gast0101 Auf diesen Beitrag antworten »

Oh mann, ich hätte wirklich auf den Träger achten müssen. Hab schon gesessen und gedacht, ohje da kommt was auf mich Augenzwinkern

Also relevant sind -1 und 1 und Wahrscheinlichkeit ist demnach 1/k^2, so? Augenzwinkern
Math1986 Auf diesen Beitrag antworten »

Ja
Gast0101 Auf diesen Beitrag antworten »

Vielen, vielen Dank smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »