Konstruktion mit Zirkel und Lineal

Neue Frage »

Manna8788 Auf diesen Beitrag antworten »
Konstruktion mit Zirkel und Lineal
Meine Frage:
Hallo an alle,

Ich habe die Aufgabe aus einer gegebenen Strecke 0-1 die Zahl Wurzel(2)/2 zu konstruieren und anzugeben in wieviel elementaren Schritten dies möglich ist.

Meine Ideen:
Ich habe bereits eine Lösung für die Konstruktion, aber ich bin mir unsicher beim Zählen der Schritte.

Ich habe es mal so gemacht:
Schritt 1 = 2
Schritt 2 = 3
Schritt 3 = 1,5
Schritt 4 = Wurzel(2)
Schritt 5 = Wurzel(2)/2

Also M5 = 5 elementare Schritte

Ich habe also nur einen Schritt gezählt wenn ich eine neue Zahl konstruiert habe, die ich benötige.
Wenn ich zum Beispiel Kreise gezeichnet habe, um eine Zahl zu konstruieren, habe ich dies nicht gezählt.

Meine Frage ist lediglich ob mein Ergebnis das richtige ist oder ob ich tatsächlich mehr Schritte gemacht habe.

Danke!!!
Manna8788 Auf diesen Beitrag antworten »

Kennt sich jemand hiermit aus?

Viele Grüße
Helpful Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Konstruktion mit Zirkel und Lineal
Hallo Manna ,
steht deine Frage noch immer offen oder hast du bereits die Antwort?
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »