Wie zeige ich, dass wenn ich zwei orthogonale Vektoren in R2 habe dann...

Neue Frage »

Schnuffel001 Auf diesen Beitrag antworten »
Wie zeige ich, dass wenn ich zwei orthogonale Vektoren in R2 habe dann...
Meine Frage:
Wie zeige ich, dass wenn ich zwei orthogonale Vektoren in R2 habe dann muss ein zu beiden Vektoren orthogonaler Vektor der Nullvektor sein?

Meine Ideen:
Ich habe überlegt es vieleicht mit dem Gram-Schmidten Orthogonalisierungsverfahren nachzurechnen. Allerdings wäre dies dann ja eher eine Probe, anstatt ein Beweis. Wie könnte man für einen formalen Beweis ansetzen?
Captain Kirk Auf diesen Beitrag antworten »

Seien x,y die orthogonalen Vektoren.
Sei v ein zu x und y orthog. Vektor. Verwende den Umstand, dass x,y eine Basis von R² ist um <v,v>=0 zu zeigen.
Teststudi Auf diesen Beitrag antworten »

Hmm vll reicht es ja wenn du einfach sagst das jeder Punkt im R^2 durch Linearkombination aus den beiden Orthogonalen Vektoren dargestellt werden kann, somit kann es keinen anderen Vektor mehr geben (ausser eben den 0 Vektor) der das erfüllt?
Schnuffel001 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Verwende den Umstand, dass x,y eine Basis von R² ist um <v,v>=0 zu zeigen.


also dass gilt

?

Aber was mache ich damit?
Schnuffel001 Auf diesen Beitrag antworten »

Kann ich vielleicht auch so argumentieren:

- x und y sind orthogonal in R2
- x und y sind also linear unabhängig, ein EZ und somit eine Basis in R2
- Behauptung: sei z ein zu y und x orthogonaler Vektor in R2 x, y, z linear unabhängig sein
- wenn x,y,z linear unabhängig sind dann müssen sie eine Basis sein
- eine Basis in kann aber maximal n linear unabhängige Vektoren beinhalten
- jeder n+1 Vektor muss linear abhängig sein (den Beweis hatten wir) z muss linear abhängig sein
- z kann somit nur der Nullvektor sein

ist das ausreichend?
Captain Kirk Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
?

Keine Ahnung was das sagen soll. Und die Null lässt sich aus jeder Menge von Vektoren trivial kombinieren.

Zitat:
Kann ich vielleicht auch so argumentieren:

Der letzte Schluss ist falsch:

Jeder Vektor ist zu einer Basis linear abhängig.
 
 
Schnuffel001 Auf diesen Beitrag antworten »

Das hilft mir jetzt nicht wirklich weiter.

ich soll also zeigen, dass



dazu kann ich verwenden



und



bzw.

Zitat:
Verwende den Umstand, dass x,y eine Basis von R²


Und welche Formel kann ich aus dieser Aussage gewinnen? Wir haben eine Basis als linear unabhängiges Erzeugendensystem definiert. Was genau so ich davon nun verwenden?
Captain Kirk Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
<v,v>

Ist meine (und da bin ich nicht alleine) Schreibweise für das was du als schreibst.

Zitat:
Wir haben eine Basis als linear unabhängiges Erzeugendensystem definiert. Was genau so ich davon nun verwenden?

Genau das, du kannst jeden Vektor damit erzeugen, z.B. auch v.
Setze hier <v.v> für eines der beiden v's ein, wie es von x, y erzeugt wird.
Schnuffel001 Auf diesen Beitrag antworten »



und für v soll ich nun einsetzen:


? Ich glaube ich verstehe einfach nicht was du meinst...

Sind ja tolle Aussichten für die Klausur unglücklich
Captain Kirk Auf diesen Beitrag antworten »

Verzeih' mir dass ich Physiker-Notation vermeide:

Jetzt Linearität des Skalarprodukts verwenden und dann die Orthogonalität von v.
Schnuffel001 Auf diesen Beitrag antworten »

so?
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »