Winkel zwischen Vektor und Ebene

Neue Frage »

blahbel Auf diesen Beitrag antworten »
Winkel zwischen Vektor und Ebene
Hey,

habe ein Problem mit dieser Aufgabe hier:

Wir betrachten R^4 mit dem Standardskalarprodukt.
u=, v = , w= .
v und w bilden eine Orthogonalbasis von E.

Berechenen Sie den Cosinus des Winkels a zwischen u und E.

Ich habe eine Formel gefunden mit der ich den Winkel zwischen zwei Vektoren bestimmen kann:

cos a = <v,w>/(||v||*||w||)

aber im Skript steht nichts dazu wie man den Winkel zu einer Ebene berechnet. Kann ich diese Formel vielleicht irgendwie ausbauen, so das das funktioniert?

Danke schonmal!
Math1986 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Winkel zwischen Vektor und Ebene
Zitat:
Original von blahbel

aber im Skript steht nichts dazu wie man den Winkel zu einer Ebene berechnet. Kann ich diese Formel vielleicht irgendwie ausbauen, so das das funktioniert?
Ja, du musst den Winkel zwischen Normalenvektor der Ebene und den anderen Vektoren bestimmen, diese Formel ist da richtig.
blahbel Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Winkel zwischen Vektor und Ebene
Hey, danke für die Antwort, macht Sinn :-)
Aber für den Normalenvektor gibts ja viele Möglichkeiten, wir sind immerhin in R^4...ist das egal welchen ich davon nehme?
blahbel2 Auf diesen Beitrag antworten »

?
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

zu den von und aufgespannten Unterraum , finde ich einen senkrechten Unterraum

zum Beispiel mit den Basisvektoren und es gilt also:

Sei

Bei der Winkelbestimmung zwischen ist so gut wie jeder Winkel möglich.

Das bestätigt deine Vermutung. Weiter weiss ich auch nicht.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »