Standardnormalverteilung Aufgabe

Neue Frage »

Yersinina Auf diesen Beitrag antworten »
Standardnormalverteilung Aufgabe
Hallo,

ich habe folgende Aufgabe zu lösen:

Untersuchungen ergeben, dass 10% aller Jugendlichen unter Hörproblemen leiden. Bei 476 Schülern wird eine Untersuchung durchgeführt.

a) Bei wie vielen Schülern würden sie ein Hörproblem erwarten?

Erwartungswert: E(x)= 476*0,1

b) Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass weniger als 12% der Schüler an Hörproblemen leiden?

Hier bin ich mir unsicher. Ich würde die Standardnormalverteilung benutzen und rechnen:

F (476*0,12-476*0,1)/476*0,1+(1-0,1)

damit komme ich auf ein F von 2/9 also laut Tabelle eine Wahrscheinlichkeit von 0,58706

Ist das so richtig? Ich hab die Normalverteilung noch nicht so wirklich verstanden...

MfG

Yersinia
frank09 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Standardnormalverteilung Aufgabe
Wenn du die an sich binomialverteilte Anzahl an Jugendlichen mit Hörproblemen durch die NV annähern willst, muss du mit
rechnen.
Damit kannst du dann auf die Standardnv "umrechnen":


x ist die Anzahl-Obergrenze. Z gibt dir an, wie viele Standardabw. die Obergrenze vom Erwartungswrt abweicht
und ist die gesuchte WK.
Yersinia Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Standardnormalverteilung Aufgabe
Habe ich doch so gemacht oder hab ich da irgendwas anders gerechnet?
Kasen75 Auf diesen Beitrag antworten »

@ Frank09,

ist bei der Approximation der Binomialverteilung durch die Normalverteilung nicht

?

Mit freundlichen Grüßen.
frank09 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Standardnormalverteilung Aufgabe
Zitat:
Habe ich doch so gemacht oder hab ich da irgendwas anders gerechnet?


Du hast gerechnet (oder so ähnlich Augenzwinkern ):



besser


@Kasen75:
Du hast recht, es geht noch genauer. Ich vermute aber, dass sie es ohne diese Stetigkeitskorrektur gelernt hat.
Yersinina Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Standardnormalverteilung Aufgabe
Ah stimmt, da habe ich die Wurzel vergessen geschockt

Ein paar weitere Fragen hätte ich aber noch:

wenn gefragt wäre, wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist, dass MEHR als 12% der Schüler Hörprobleme haben, müsste ich ja einfach 1 - die errechnete Wahrscheinlichkeit für weniger als 12% nehmen oder?

Wenn gefragt wäre, wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist, dass genau 12% betroffen sind, könnte ich doch die Binomialverteilung nehmen oder?

Wie genau gehe ich vor wenn gefragt ist, wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist, dass z.B. 12%-6% der Schüler betroffen sind?
 
 
frank09 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Standardnormalverteilung Aufgabe
Theoretisch gilt:
P(weniger als 12%)=1-P(mindestens 12%)
P(höchstens 12%)=1-P(mehr als 12%)

Theoretisch deshalb, weil es 12%=57,12 Schüler nicht sein können, also

höchstens oder weniger als 12% entspricht n<58
mindestens oder mehr als 12% entspricht n>57
"genau" 12% wären dann 57, weil am nächsten dran (=B(476;0,1;57))
NV wäre
Wenn du nach 6-12% gefragt wirst rechnest du einfach die Differenz:
(Näherung)
genau 12% wäre:


Denkbar wäre auch hier, statt Prozent den ganzen Wert zu nehmen

Hängt vom Lehrer ab. Ganze Zahlen sind bei Schüleranzahl auf jeden Fall besser.

Du kannst natürlich auch hier mit der exakten Binomialverteilung rechnen:
mindestestens 6%(28,56) höchstens 12%(57,12) heißt dann
Yersinina Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Standardnormalverteilung Aufgabe
Ok vielen Dank! Freude
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »