Hypothesenformulierung

Neue Frage »

SarahSbg Auf diesen Beitrag antworten »
Hypothesenformulierung
Meine Frage:
Hallo!

Ich soll meine Hypothesen meiner Diplomarbeit noch mal überarbeiten und klarer und eindeutiger Formulieren. Es handelt sich großteils um ungerichtete Unterschiedshypothesen.
Ich habe schon versucht, im Internet die nötigen Informationen zu finden, leider aber ohne Erfolg.
Ist es zulässig, bei einer Unterschiedshypothese von "Auswirkungen zu sprechen"? Bsp. Variable "A" hat Auswirkungen auf Variable"B", oder ist das schon eine klassische Zusammenhangshypothese?

Bei meiner Diplomarbeit geht es um das Thema "Rauschtrinken bei Kindern und Jugendlichen" und eine Hypothese ist z.B. "Hinsichtlich des Binge-Drinking Ausmaßes unter Jugendlichen besteht kein Unterschied in der Einstellung zu dieser Konsumform."
Dies ist relativ schwach formuliert, also hab ich es anders versucht, siehe Idee.


Meine Ideen:
"Je nach Binge-Drinking Ausmaß weisen Jugendliche eine unterschiedliche Einstellung zu dieser Konsumform auf." Ist dies eine zulässige Unterschiedshypothese?
SarahSbg Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Hypothesenformulierung
Hat niemand eine Idee??
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen