Konvergenzgebiet einer Potenzreihe

Neue Frage »

mathe-noob5 Auf diesen Beitrag antworten »
Konvergenzgebiet einer Potenzreihe
Hi,

ich sitze gerade vor folgender Aufgabe

Aufgabe
Gegebene Reihen


a) Berechnen Sie Konvergenzgebiet der Reihe f(x) - Achten Sie bei der Rücksubstitution darauf, dass die Substitutionsvariable nicht beliebige Werte annehmen kann.

b) Warum ändert sich das Konvergenzgebiet nicht, wenn k bei 0 startet?


Frage
Wie ist hier das Vorgehen?
Ich denke das ich den Konvergenzradisu berechnen muss, allerdings weiß ich nicht wie das funktioniert. Meine Unterlagen konnten mir da auch nicht weiterhelfen, zumindest nicht so dass ich es verstehen würde.
Wäre super wenn hier jemand diese Aufgabe Schritt für Schritt lösen könnte, vielleicht mit ein wenig Erklärung, sodass ich mal ein gutes Beispiel habe und das Vorgehen erkennen kann.
Cheftheoretiker Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Konvergenzgebiet einer Potenzreihe
Hi,

probier es mal damit,



Also,



Ich hoffe ich habe keinen Zahlendreher eingebaut. verwirrt


Edit:
Ich sehe gerade, die Koeffizienten verschwinden. verwirrt
Da müssen andere Mittel zum Einsatz kommen und zwar die Regel von Cauchy Hadamard, einfach mal googeln Augenzwinkern
mathe-noob5 Auf diesen Beitrag antworten »

Hi,

danke für die schnelle Antwort

Ich hab jetzt erstmal, weil da was von Substitution stand.
substituiert, sodass


somit ist die Reihe in der Form







Jetzt setz ich mein in die Formel ein



Ist diese 2 nun mein Konvergenzradius?

Wie mach ich jetzt weiter??
Cheftheoretiker Auf diesen Beitrag antworten »

Hat wohl doch geklappt. verwirrt

Nun gut, du müsstest nun noch die 2 und die -2 einsetzen und schauen ob für die Werte die Reihe auch konvergiert. Ich verweise dafür mal auf WolframAlpha, zur Kontrolle. Augenzwinkern


Viele Grüße, hangman. Wink
mathe-noob5 Auf diesen Beitrag antworten »

das ist immer so beim Konvergenzradius das man einmal die positive und einmal die negative Zahl verwendet??

Und wo einstzen? nur in das x^2+1??
Cheftheoretiker Auf diesen Beitrag antworten »

Für dein setzt du einmal und einmal ein und schaust ob die Reihe konvergiert.
 
 
Fragen über Fragen Auf diesen Beitrag antworten »

Also -2 würde ich nicht in das z:=x²+1 einsetzen; davor wurde schon in der Aufgabenstellung gewarnt Augenzwinkern
Zitat:
Achten Sie bei der Rücksubstitution darauf, dass die Substitutionsvariable nicht beliebige Werte annehmen kann.
shipwater Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

ich fürchte hier ist einiges durcheinander geraten. Zuerst wird die Reihe betrachtet. Für den Konvergenzradius dieser Reihe ergibt sich laut eurer Rechnung . Also konvergiert diese Reihe für . Die Randwerte sind noch zu untersuchen. Nachdem das erledigt ist wird die eigentliche Reihe betrachtet und resubstituiert.

Gruß Shipwater
mathe-noob5 Auf diesen Beitrag antworten »

hmm warum nicht -2?? Woran erkenne ich das ich diese nicht einsetzen darf? ist das hier nicht egal da steht ja x^2, da kommt doch für -2 und 2 das gleiche raus oder??



Wenn ich x=2 einsetze, dann komme ich auf


Wie kann ich nochmal eine Reihe auf Konvergenz prüfen?

War das mit Quotienten- und Wurzelkriterium? Ist es egal welches man nimmt? Woran erkennt man welches besser passt?
mathe-noob5 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von shipwater
Hallo,

ich fürchte hier ist einiges durcheinander geraten. Zuerst wird die Reihe betrachtet. Für den Konvergenzradius dieser Reihe ergibt sich laut eurer Rechnung . Also konvergiert diese Reihe für . Die Randwerte sind noch zu untersuchen. Nachdem das erledigt ist wird die eigentliche Reihe betrachtet und resubstituiert.

Gruß Shipwater


Danke für deine Antwort: Sorry, kann grad mit dem "Die Randwerte ... sind noch zu untersuchen" nichts anfangen. Hast du da mal ein Beispiel wie das geht?
shipwater Auf diesen Beitrag antworten »

Der Konvergenzradius von ist . Das heißt, dass die Reihe für konvergiert und für divergiert. Die Fälle müssen nun noch separat untersucht werden. Für ergibt sich was offensichtlich divergiert. Das gleiche machst du nun noch für . Danach sehen wir weiter.

Gruß Shipwater
Cheftheoretiker Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
ich fürchte hier ist einiges durcheinander geraten.


Was ist denn hier durcheinander geraten? verwirrt Ich habe ihm doch gesagt er soll die 2 und die -2 einsetzen und schauen ob die Reihe konvergiert.




Viele Grüße, hangman. Wink
mathe-noob5 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von shipwater
Der Konvergenzradius von ist . Das heißt, dass die Reihe für konvergiert und für divergiert. Die Fälle müssen nun noch separat untersucht werden. Für ergibt sich was offensichtlich divergiert. Das gleiche machst du nun noch für . Danach sehen wir weiter.

Gruß Shipwater


Ok, nochmal für mich etwas langsamer Augenzwinkern

1.Frage: Darf ich den Konvergenzradius direkt als z einsetzen? Weil ich ja im 1.Schritt substituiert habe?

Ich versuche mal deine Rechung, wie du für 2 auf 1/4 kommst nachzuvollziehen


2.Frage: Die Lösung mit z=2 divergiert, weil die Summe von 1/4 bis ins unendliche, unendlich wird?

Und jetzt mein Versuch mit -2

d.h. dies wäre eine Reihe: -1/4,+1/4,-1/4,+1/4 => dann konvergiert diese Reihe auch nicht oder?
shipwater Auf diesen Beitrag antworten »

Betrachte zunächstmal wirklich nur die Reihe und lasse die Reihe außen vor.
Und dass divergiert ist intuitiv klar, denn wenn ich unendlich mal addiere, dann kann da nichts endliches rauskommen. Um das mathematisch zu belegen gibt es mehrere Möglichkeiten. Zum Beispiel gilt . Eine andere Möglichkeit wäre zu benutzen, dass eine Reihe nur dann konvergieren kann, wenn gilt.
Für ergibt sich tatsächlich . Die Divergenz dieser Reihe kannst du wieder damit begründen, dass keine Nullfolge ist.
Wir wissen nun also dass genau dann konvergiert wenn . Damit konvergiert die ursprüngliche Reihe genau dann wenn . Diese Ungleichung gilt es nun noch zu lösen.

Gruß Shipwater
mathe-noob5 Auf diesen Beitrag antworten »

Ok, jetzt hab ich das glaub mit dem Rand verstanden. Durch den Konvergenzradius von 2, wissen wir das die Reihen konvergiert wenn -2 < z < 2.

Mit dem Einsetzen von 2 und -2 probieren wir nur aus, ob auch bei den beiden Randpunkte also -2 und 2 eine konvergenz besteht, wenn ja dann müsst man aus dem < ein <= Zeichen machen richtig?






0 auf der linken Seite, weil die Wurzel von -3 nicht im Reellen liegt, aber laut Aufgabe

Und das sagt mir jetzt, dass diese Reihe nur konvergiert, wenn für x die folgende Bedingung gilt?
shipwater Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von mathe-noob5
Mit dem Einsetzen von 2 und -2 probieren wir nur aus, ob auch bei den beiden Randpunkte also -2 und 2 eine konvergenz besteht, wenn ja dann müsst man aus dem < ein <= Zeichen machen richtig?

Richtig, aber wir haben hier ja gezeigt, dass die Reihe für nicht konvergiert also bleibt es bei . Löse nun also einfach die Ungleichung und du bist fertig.

Gruß Shipwater
mathe-noob5 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von shipwater
Richtig, aber wir haben hier ja gezeigt, dass die Reihe für nicht konvergiert also bleibt es bei . Löse nun also einfach die Ungleichung und du bist fertig.

Gruß Shipwater


Ähm, hab ich die Ungleichung nicht schon in meinem letzten Beitrag gelöst??

Ok hier nochmal nur mit <:






0 auf der linken Seite, weil die Wurzel von -3 nicht im Reellen liegt, aber laut Aufgabe

Und das sagt mir jetzt, dass diese Reihe nur konvergiert, wenn für x die folgende Bedingung gilt?
shipwater Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von mathe-noob5




So darfst du das aber nicht schreiben! Weil sowieso für alle erfüllt ist, reicht es wie gesagt die Ungleichung zu betrachten. Das ergibt und den letzten Schritt überlasse ich jetzt dir (aber bitte richtig radizieren!).

Gruß Shipwater
mathe-noob5 Auf diesen Beitrag antworten »





Also


Richtig??
shipwater Auf diesen Beitrag antworten »

Ja das Ergebnis stimmt. Du musst dir aber unbedingt klar machen, dass gilt. Damit folgt dann direkt

Gruß Shipwater
shipwater Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von hangman
Was ist denn hier durcheinander geraten?

Zunächst mal ist dein erster Beitrag hier schon verwirrend bzw. kann ich nicht nachvollziehen welches Ziel deine Rechnung verfolgt. Dann finde ich auch noch verwirrend, dass substituiert wurde. Für die neu eingeführte Variable sollte man doch lieber einen neuen Buchstaben wählen. Und dann schien es mir auch noch so als wäre mathe-noob5 durcheinander geraten und wüsste gar nicht was genau eigentlich berechnet wurde, siehe:

Zitat:
Original von mathe-noob5
das ist immer so beim Konvergenzradius das man einmal die positive und einmal die negative Zahl verwendet??

Und wo einstzen? nur in das x^2+1??


Gruß Shipwater
mathe-noob5 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Konvergenzgebiet einer Potenzreihe
Zitat:
Original von mathe-noob5
b) Warum ändert sich das Konvergenzgebiet nicht, wenn k bei 0 startet?


Hat jemand noch eine Antwort auf diese Frage? Gibt es da etwas allgemeingültiges oder ist das speziell für diese Reihe?
shipwater Auf diesen Beitrag antworten »

Das ist allgemeingültig, denn endlich viele Summanden sind egal.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »