Lösung des Differentialgleichungssystem

Neue Frage »

cs180703 Auf diesen Beitrag antworten »
Lösung des Differentialgleichungssystem
Hallo,
ich will folgendes DGL-system lösen, aber irgendwie klemmt es gerade bei der speziellen Lösung.

Die homogene Lösung habe ich schon ausgerechnet und komme auf:


Nun brauch ich noch die spezielle Lösung.
Ich weiß das ich diese mit einem Ansatz ausrechnen kann.
Meine Idee für den Ansatz ist:
So und jetzt komme ich nicht mehr weiter, hoffe mir kann jemand helfen.
Danke schon mal.
Sunwater Auf diesen Beitrag antworten »

Ich hab jetzt auch erstmal nur bis zur homogenen Lsg. durchgerechnet... - deine stimmt nicht ganz.

Der zweite Vektor ist ja kein Eigenvektor sondern ein Hauptvektor, d.h. du brauchst die Lösungsformel bei der die Ableitungen von Polynomen drin vorkommen ( steht im Skript unter: Konstruktion des Fundam.Syst. im allgemeinen Fall )

außerdem stimmt dein dritter Vektor nicht, statt 3/4 müsste da 4/3 stehen, wenn ich mich nicht verrechnet habe...

ich schreib nochmal, wenn ich die inhomogene gelöst hab...

edit: also mit Variation der Konstanten lässt sich das schon gut lösen, falls dein Lösungsansatz dich nicht weiterbringt.

mfg Sunwater
cs180703 Auf diesen Beitrag antworten »

Die 3/4 sind ein Tippfehler, es müssen natürlich 4/3 sein. (geändert)
Das der zweite Vektor ein Hauptvektor ist stimmt, die Lösung ist daher nicht ganz richtig. Müßte sie so lauten:



???
Sunwater Auf diesen Beitrag antworten »

genau! Freude
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »