Winkelbestimmung

Neue Frage »

dummesschaf Auf diesen Beitrag antworten »
Winkelbestimmung
Meine Frage:
Hallo zusammen,

für ein Optik-Praktikum an der Uni musste ich den Austrittswinkel eines Strichlasers messen. Leider war es mit dem vorhandenen Aufbau nicht möglich, den Winkel direkt zu messen. (Optische Bank hat einen Winkel, jedoch konnte der Laser nur links vor dem Winkel eingebracht werden, weswegen ein anderer Winkel gemessen wurde, als bestimmt werden soll. Ich habe die Strecken d1+d2 sowie den Winkel Theta (siehe Skizze) gemessen. d1+d2 sind feste Stecken.
[attach]25377[/attach]


Ich hoffe ihr könnt mir helfen smile

Viele Dank schonmal,
dummesschaf

Meine Ideen:
Leider komme ich nicht so wirklich weiter. Mir kommt es so vor, als hätte ich entweder die Höhe des Dreieckes oder die Hypotenuse (-.-.-.) mitmessen müssen, um den Winkel delta bestimmen zu können. Eine kleinwinkelnäherung kann ich nicht ansetzen, da theta von 0 bis 90° variiert wurde.
kgV Auf diesen Beitrag antworten »

Über den Sinussatz kannst du den Winkel , der von d2 und der gestrichelten gebildet wird, berechnen. Der Rest ist nicht weiter schwer
Lg
kgV
Wink

edit: ich sehe grade, dass deine Beschreibung nicht zu der Skizze passt: wenn nun Thetha bekannt ist, dann kennst du den Winkel zwischen d1 und d2. Das schreit dann nach dem Cosinussatz...
dummesschaf Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo kgV,

vielen Dank für den guten Hinweis. An den Kosinussatz hatte ich nicht mehr gedacht.
Tatsächlich hat sich bei mir ein kleiner Tippfehler eingeschlichen. Gesucht war delta und gemessen hatte ich theta.

Habe die Lösung nun hinbekommen. Vielen Dank! smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »