Spezifisches Problem mit Mactex und Texshop

Neue Frage »

Shortstop Auf diesen Beitrag antworten »
Spezifisches Problem mit Mactex und Texshop
Hallo Leute,

nachdem mir google keine Antwort liefert hab ich die Hoffnung schon ziemlich aufgegeben, wollte aber trotzdem noch mein Glück hier versuchen.

Zum Szenario:

Ich habe mir ein Macbook Pro zugelegt und darauf Texshop und Mactex installiert. Ich muss regelmäßig in Latex-Dokumente .eps Plots einbinden, weshalb ich beim setzen Ghostscript + DVI verwende.

Das hat vorher bei Windows auch ohne Probleme funktioniert.

Jetzt ergibt es sich aber, dass die Plots nach wie vor in die PDF eingebunden werden aber in der Legende der Plots (Ich habe die Plots mit Matlab erstellt) werden die Umlaute nicht angezeigt (da entstehen einfach Lücken, Bsp: "L cken").

Wenn ich mit den Macbooks eines meiner Arbeitskollegen mit denselben Texshop-Einstellungen die Datei setze, werden in der PDF die Legenden der .eps Dateien richtig angezeigt, was mich noch viel mehr verwirrt.

Kennt jemand das Problem bzw. hat eine Idee?

Danke und VG
Calvin Auf diesen Beitrag antworten »

Kannst du das Verhalten auch mit einem minimalen Beispiel nachvollziehen? Also wenn du z.B. das Bild in einer neuen tex-Datei mit minimalem Inhalt einfügst?
Shortstop Auf diesen Beitrag antworten »

Hi, habs gerade probiert:

\documentclass[12pt]{scrartcl}
\usepackage{amsmath,amsfonts,amssymb,amsthm}
%\usepackage{german}
\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage{epsfig}
\usepackage{graphicx}
\usepackage{xcolor}
\usepackage{color}
\usepackage{subfigure}
\usepackage{epsf}
\usepackage{float}

\usepackage{mathptmx}
\usepackage[scaled=0.92]{helvet}
\renewcommand\familydefault{phv}
\usepackage[T1]{fontenc}


\usepackage{csvtools}
%\usepackage{showkeys}
\jot3mm

\usepackage[english,ngerman]{babel}

\usepackage{caption}
\captionsetup[figure]{labelformat=empty}

\begin{document}
\begin{figure}
\begin{center}
\includegraphics[width=0.8\textwidth]{plot_test.eps}
\end{center}
\end{figure}
\end{document}

In der PDF Datei wird nun nur noch der Plot angezeigt, der Umlaut in der Legende bleibt weiterhin verschollen... verwirrt
Calvin Auf diesen Beitrag antworten »

Kannst du die eps-Datei bitte auch noch anhängen.
Shortstop Auf diesen Beitrag antworten »

Jepp, hier:
Calvin Auf diesen Beitrag antworten »

Bei mir wird es auch alles richtig dargestellt (siehe Anhang)

Mit google läßt sich rausfinden, dass es irgendwas mit der Zeichencodierung, der verwendeten Schriftart in der eps-Datei und den installierten Schriften auf dem System zu tun hat.

Kannst du die bei dir erstellte (fehlerhafte) pdf-Datei bei deinem Kollege korrekt darstellen? Kannst du meine angehängte pdf-Datei bei dir korrekt sehen?

Ansonsten hast du noch ein paar Pakete drin, die inzwischen veraltet sind.

code:
1:
2:
3:
4:
\usepackage{epsfig} => rausnehmen
\usepackage{epsf} => rausnehmen
\usepackage{subfigure} => durch \usepackage{subfig} ersetzen
 
 
Shortstop Auf diesen Beitrag antworten »

Hey, danke erstma für deine Unterstützung.

Deine Datei wird korrekt angezeigt, und wenn ich eine fehlerhafte Datei erstelle so wird sie auch auf anderen Macs fehlerhaft dargestellt. (Ich hatte auch schon den Gedanken, dass es vllt nur bei mir fehlerhaft dargestellt wird, aber leider war es nicht so einfach.)

Ich habe bei google noch keine Foreneinträge zu diesem Problem gefunden, kannst du mir den Link geben? Ich hatte auch schon gedacht, dass es vielleicht am System liegt, da ich dieselben Texshop-Einstellungen verwende wie meine Kollegen.
Calvin Auf diesen Beitrag antworten »

Ich habe in der eps-Datei mit einem Texteditor geöffnet und gesehen, dass der Umlaut mit \344 codiert ist.

Dann habe ich bei google mit den Begriffen eps zeichencodierung "\344" gesucht.
Shortstop Auf diesen Beitrag antworten »

So, habe das Problem nun endlich gelöst!

Ich habe jetzt aufgrund deines Hinweises in dem anderen Thread mal Texmaker installiert. Damit funktionierte es erst auch nicht, als ich jedoch das Skript

Latex + dvipdfm

auswählte, klappte es.

Daraufhin habe ich in den Texshop Einstellungen unter (tex + dvips + distiller) folgendes eingefügt:

simpdftex tex --mode dvipdfm --maxpfb

Tadaaaaa -> es klappt!

Danke dir! Freude
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »