Division von Quaternionen

Neue Frage »

BlackJack Auf diesen Beitrag antworten »
Division von Quaternionen
Moinsen.

also wie der titel schon andeutet:
könnte mir jemand sagen, wie man 2 quaternionen dividiert? am besten mit ein bisschen code (z.b. pascal, aber c++ oder so sollte auch gehen), weil ich es für mein projekt brauche (=> signatur).

ach ja, kennt jemand vielleicht eine internetseite, auf der auch noch andere rechnungen mit quaternionen beschrieben werden? ich hab ewig gesucht und nichts gefunden.

danke.
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Für die Elemente des Quaternionenschiefkörpers schreibe ich wie üblich



wobei e das Einselement ist und



sowie die zyklischen Relationen




gelten. sind reelle Zahlen.

Zwei Quaternionen werden distributiv unter Beachtung der obigen Relationen zwischen den Basiselementen e,i,j,k ausmultipliziert.

Die zum x oben konjugierte Quaternion ist per definitionem



Dann gilt:




Wenn man also den Betrag einer Quaterion x (wie oben) gemäß



definiert, so gilt, wie soeben gezeigt:

(und ebenso )

Das multiplikative Inverse von ist daher



Über die Quaternionen und ihre Geometrie findest du etwas in
H.-D. Ebbinghaus et alii, Zahlen, Springer 1983
BlackJack Auf diesen Beitrag antworten »

ahh, danke. (das meiste wusste ich allerdings schon, aber trotzdem... Augenzwinkern )

d.h. wenn ich zwei quaternionen p, q dividieren will, muss ich so vorgehen:


simmt das in etwa (auch wegen der "nichtkommutativität" der multiplikation; es könnte ja auch sein, oder nicht (und vor allem: weshalb nicht)?)

und man nennt doch einfach die Norm von p, oder?

aber trotzdem danke nochmal.

p.s.: schreibt man konjuguierte quternionen nicht mit so einem strich drüber? also so: so kenne ich das zumindest von den komplexen zahlen.
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Ich denke, es macht keinen Sinn, eine Division zweier Quaternionen x,y einzuführen, weil in der Tat und nicht dasselbe sind.

Die konjugierte Quaternion hätte ich gerne mit dem Überstrich gekennzeichnet (die Affinität zur komplexen Konjugation ist ja offensichtlich), ich weiß aber nicht, wie das in Latex geht.

Möglicherweise nennt man |x|² auch die Norm von x. Das Wort Norm wird in verschiedenen Kontexten verschieden verwendet.
BlackJack Auf diesen Beitrag antworten »

wie, und dann gibt es für quaternionen einfach keine division? hmm, schade. nunja, eigentlich war ich auch nur an 1/q interessiert, da hab ich ja nun. danke nochmal. (im nachhinein fällt mir mal auf, dass ich auch die formel für 1/q auc so drauf hätte kommen müssen, da für komplexe zahlen ja das selbe gilt...)

p.s.: habe ich einfach so realisiert (geht aber bestimmt noch anders):
code:
1:
\frac{}{q}
BlackJack Auf diesen Beitrag antworten »

ok, ich hätte dann noch ein paar weitere fragen zu rechnungen mit quaternionen, und zwar:
wie kann ich für ein quaternion p und realisieren? und wenn wir schonmal dabei sind, wie ginge dann mit 2 quaternionen p,q?

am liebsten wäre mir eine lösung, bei der man "realtiv" wenig rechnen muss, da ich diese formeln wie gesagt für mein fraktalprogramm benutze (siehe signatur) und sie teilweise mehrere zehnmillionen mal für ein einziges bild benutzen muss. geschockt

also danke schonmal.

p.s.: hauptsächlich bin ich an den formeln interessiert, aber gegen eine "herleitung" der formel hätte ich natürlich auch nichts einzuwenden.Augenzwinkern
 
 
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Ich habe noch nie etwas von Analysis auf Quaternionen gehört. Aber die einzig sinnvolle Definition von für eine Quaternion x schiene mir in Analogie zum Reellen oder Komplexen die Festsetzung



Die Konvergenz der Reihe wäre zu untersuchen. Ob bzw. inwieweit diese Funktion umkehrbar ist, scheint mir auch nicht unbedingt einfach zu beantworten zu sein (das sind ja noch zwei Dimensionen mehr als im Komplexen!).
Irrlicht Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

Die Division zweier Quaternionen gibt es tatsächlich nicht, denn wie Leopold schon schrieb sind x*y^-1 und y^-1*x im allgemeinen verschieden. Man kann aber diese beiden Ausdrücke als Links- und Rechtsdivision definieren. Eine mögliche Schreibweise ist
x/y := x*y^-1
x\y := y^-1*x.
Die Notation ist abgeleitet von den entsprechenden Operationen in einer Quasigruppe.

Der Kehrwert eines Quaternions (ungleich 0) ist dagegen eindeutig bestimmt.

Auf http://de.wikipedia.org/wiki/Quaternion wird das Exponential eines rein imaginären Quaternions definiert. Ob sie sich auf beliebige Quaternionen fortsetzen lässt, weiß ich nicht.

Lieben Gruss,
Irrlicht
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Auf dieser Seite ganz unten steht vielleicht das, was du suchst:
http://www.calc3d.com/help/gquaternion.html
Irrlicht Auf diesen Beitrag antworten »

Oder hier ab Seite 21
http://math.berkeley.edu/~lam/quat.ps
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »