2 Geradengleichungen kombinieren

Neue Frage »

Elefil Auf diesen Beitrag antworten »
2 Geradengleichungen kombinieren
Meine Frage:
Hallo

Ich habe einen Teststand im Labor. Die Pumpen liefern mir eine andere Masse als meine Regelung mir anzeigt. Z.B. ich gebe 10 g/h ein, durch Auswiegen über einen längeren Zeitraum erhalte ich jedoch 6,33 g/h.

Um den Massenfluss zu erhalten, den ich eingebe, habe ich eine Geradengleichung in der Regelung hinterlegt. Diese lautet:

y(1)= 0,5901x(1)+0,4846

Danach gebe ich 10 g/h ein und wiege auch 10 g/h aus.

Nun habe ich auf Basis dieser Geradengleichung das ganze erneut durchgeführt, leider ohne die Werte in der Regelung vorher zurückzusetzen. Dies war notwendig, um den untersten Kalibrierbereich genauer aufzunehemn.

Mit den neuen Werten erhalte ich eine neue Geradengleichung:

y(2)=0,9779x(2)-0,0975

Um in der Regelung nur eine Gleichung hinterlegen zu müssen (der Übersicht halber) will ich nun die beiden Gleichungen kombinieren, bin mir aber nicht sicher, wie das funktioniert.


Meine Ideen:

Mein Ansatz bisher: a(1)*a(2)=a(kombi)
b(1)+b(2)=b(kombi)

Bin für jeden Tipp dankbar.
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »
RE: 2 Geradengleichungen kombinieren
Ich verstehe das so:

Du hast also zuerst aus einem x ein f(x) gemacht:



Danach hast Du dieses f(x) in ein g(x) eingesetzt:



Dann ist das Ganze zusammen als Verknüpfung:



Das könnte man noch ein wenig zusammenfassen.

Viele Grüße
Steffen
Elefil Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, genau so habe ich es gemacht.

Ist das so richtig?
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Elefil
Ja, genau so habe ich es gemacht.


Aber zuerst hast Du geschrieben, Dein Ansatz sei

a(1)*a(2)=a(kombi)
b(1)+b(2)=b(kombi)

Ich dagegen habe geschrieben

a(1)*a(2)=a(kombi)
a(2)*b(1)+b(2)=b(kombi)

Und so sollte es stimmen.

Viele Grüße
Steffen
Elefil Auf diesen Beitrag antworten »

ja, hab das a(2) vergessen hinzuschreiben, auf meinem Zettel stehts :-)

Vielen Dank für deine Hilfe
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »