Bedingte Wahrscheinlichkeit

Neue Frage »

buschl Auf diesen Beitrag antworten »
Bedingte Wahrscheinlichkeit
Meine Frage:
Die Aufgabe lautet wie folgt:

Wer die Vorlesung "..." bis zum Ende besucht hat, konnte beobachten, dass die Hälfte der Studierenden die Veranstaltung vorzeitig verlassen hat. Wenn allerdings der Vorlesungsinhalt äußerst interessant war, was mit einer Wahrscheinlichkeit von 0,8 der Fall ist, haben nur noch 40% der Anwesenden die Veranstaltung vorzeitig verlassen.

Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass die Vorlesung nicht interessant ist, wenn die Studierenden die Veranstaltung vorzeitig verlassen?

Meine Ideen:
Erstmal weiß ich nicht welche Wahrscheinlichkeit genau gefragt ist!

Ich habe als Ereignisse:
A = interessant
A_= nicht interessant
B = gehen
B_= nicht gehen

Für P(A)= 0,8 und P(A_)= 0,2
weiter komme ich leider nicht, da mir irgendwie das Verständnis für diese Aufgabe fehlt
Arturus Auf diesen Beitrag antworten »

wie wäre es , wenn du dir ein Baumdiagramm zeichnest.


gruß
buschl Auf diesen Beitrag antworten »

Habe ich getan, aber davon weiß ich immer noch nicht welche Wahrscheinlichkeiten ich da Verwenden muss.
Arturus Auf diesen Beitrag antworten »

normalerweise musst du für die 1.Frage erstmal die Wahrscheinlichkeiten bei der die Studierenden die Vorlesung verlassen haben addieren.( heißt 0,32+0,1=0,42)

dann musst du 0,1(dies ist die Wahrscheinlichkeit bei dir die Studierenden die Vorlesung verlassen,wenn diese nicht interessant ist) durch 0,42 teilen.

das Problem ist, da kommt keine Antwortmöglichkeit heraus.

habe diesselbe Frage auch schon hier im Forum gestellt und niemand konnte mir sagen, wo der Fehler liegt.



gruß
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »