Finden aller Homomorphismen

Neue Frage »

MatheMushroom Auf diesen Beitrag antworten »
Finden aller Homomorphismen
Hallo zusammen

die gegebenheiten:

Definition Homomorphismus:
Für zwei Gruppen und , ist die Abbildung ein Homomorphismus falls folgendes gilt:



Desweiteren: Sei dann ist



Die Aufgabe:

Finde alle Homomorphismen .

Mein Ansatz:
Habe ich leider noch keinen, da ich nicht weis wie ich beginnen soll...

Ich hoffe ihr könnt mir einen Hinweis geben wie ich am besten Starte.

Gruss

MatheMushroom
Mystic Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Finden aller Homomorphismen
ord(f(1)) in muss Teiler von ord(1) in , also dann von 9 sein... Da es aber in keine Elemente der Ordnung 9 gibt (warum nicht?), muss ord(f(1)) sogar Teiler von 3 sein...
MatheMushroom Auf diesen Beitrag antworten »

In gibt es wegen dem Satz von Lagrange keine Elemente der Ordnung neun.

Somit sind Elemente aus mit Ordnung 1 und Ordnung 3 gefragt (richtig?)

Ordnung 3: 4,8
Ordnung 1: 0

also muss man 1 auf die jeweiligen elemente mappen.

sind dann die drei homomorphismen:



?

Dass dies alle Homomorphismen sind lässt sich damit begründen, dass es nur 3 Elemente gibt auf die man 1 mappen kann. Würde es theoretisch auch funktionieren wenn ich statt 1 einen anderen Generator der Gruppe nehmen würde??
Mystic Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von MatheMushroom
sind dann die drei homomorphismen:



?


Wenn du mit letzteren beiden Homomorphismen die Abbildungen bzw. meinst, so liegst du richtig... Freude

Zitat:
Original von MatheMushroom
Würde es theoretisch auch funktionieren wenn ich statt 1 einen anderen Generator der Gruppe nehmen würde??

Klar doch... Augenzwinkern
MatheMushroom Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Mystic
Wenn du mit letzteren beiden Homomorphismen die Abbildungen bzw. meinst, so liegst du richtig... Freude


genau die abbildungen habe ich gemeint Big Laugh

danke für die schnelle hilfe Big Laugh

gruss

MatheMushroom
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »