Differentialgleichung 2ter Ordnung

Neue Frage »

Pruefling Auf diesen Beitrag antworten »
Differentialgleichung 2ter Ordnung
Hi,

ich muss noch ein bisschen DGL trainieren weil ich morgen Prüfung schreibe vll könnt ihr mir da ein bisschen helfen:

Erstmal kontrolle:



Auch wenn da nen sinus drinn vorkommt kann ich doch trotzdem TdV benutzen oder?

Hab dann als Ergebnis:



Ja/Nein/vielleicht?


So und die eigendliche Aufgabe:



DGL 2ter Ordnung mit konstanten Koeffizienten:

=> und

Also komplex: Ansatz für Lösung:



richtig?

Ansatz für rechte Seite: zunächst für

also ?

So und den anderen Ansatz bekomm ich nicht hin:

Habe mir aufgeschrieben, wenn:



Dann ist die Lösung vom Format:



wobei

Q_l und R_m sind Ansatzpolynome für den Grad des Polynoms aus der Ausgangsfunktion..

wenn ich nun schaue:



Da bin ich mir nicht sicher? 2?

Bin ich mir auch nicht sicher ich hab ja gar kein Sinus?!

Kann mir da jemand weiterhelfen?
Che Netzer Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Differentialgleichung 2ter Ordnung
Zitat:
Original von Pruefling
Ansatz für rechte Seite: zunächst für

Bis hierhin habe ich keine Einwände, auch wenn und etwas überflüssig sind. (die erste DGL hast du richtig gelöst. Trennung der Veränderlichen kann man durchaus anwenden, das geht bei allen DGLs der Form )

Danach benutzt du plötzlich statt (soll das trotzdem eine Lösung sein?) und was ist ?

Beim Rest komme ich gar nicht mehr mit.
Naja, hattest du schon in der homogenen Lösung, wähle also als Ansatz für .

mfg,
Ché Netzer

PS: Ist das eigentlich direkt eine Prüfung in DGL oder habt ihr nur in einem anderen Kurs Lösungsmethoden besprochen?
Pruefling Auf diesen Beitrag antworten »

Nene, das ist meine Modulprüfung morgen aus unserer Mathe I+II Vorlesung...kommt also alles möglich von vektoren über Matrizen Differential/Integralrechnung bis hin zu GDL dran...nur DGLs kamen etwas knapp im Semester daher bereitet das am meisten Probleme..

muss nur 1te Ordnung und halt 2te Ordnung mit konst Koeff können..zurück zur Aufgabe...ja ich hab dann x und y vertauscht ausversehen weil bei unseren Ansätzen immer mit x und t gearbeitet wird..

Da liegt halt momentan mein Haupt bzw eig einziges Problem, die homogene DGl ist einfach zu lösen aber auf den Ansatz für die Rechte Seite zu kommen bereitet mir Schwierigkeiten und da hatten wir nun ein zusatztutorium wo unser Tutor uns halt zwei Formeln gegeben hat (ich lads mal hoch)

[attach]25396[/attach]


So und deshalb hatte ich mir auf die -6 halt mit aufgeschrieben weil ich so die Form erhalte die ich brauche.

Nur mit diesem Sinus Cosinus Ansatz komm ich nicht so klar
Che Netzer Auf diesen Beitrag antworten »

Hm... auf die angegebene Formulierung habe ich jetzt keine Lust, ich erkläre es mal anders:
Beim Ansatz der rechten Seite wählst du z.B. , wenn die rechte Seite auch von dieser Form ist. Genau wie bei der Konstanten oder bei Polynomen. Wenn aber schon Lösung der homogenen Gleichung ist, setzt man noch ein t davor, also .

Was euer Tutor euch dann also aufschreiben wollte, ist wohl folgendes:
Bei einer rechten Seite der Form "e-Funktion * Polynom * Cosinus" wählt man genau diese Funktion als Ansatz, wobei man
- ggf. mit multipliziert, wenn der Ausdruck bereits homogene Lösung ist (solange, bis er das nicht mehr ist)
- das Polynom mit allgemeinen Koeffizienten aufschreibt.
Aus wird also .
Und wenn auch die homogene Gleichung löst, schreibt man noch ein davor.

(Für den Sinus natürlich analog)
Pruefling Auf diesen Beitrag antworten »

Okay...ich versuch das mal zu übertragen: also:

Sei der homogene Teil:



Mit folgt der Ansatz:





Den scheiß wieder in die Ursprüngliche Gleichung einsetzen und nach c? auflösen?

Wie wäre dann der Ansatz für die -6? Wäre ja eigendlich ein Polynom "0-ten" Gerades?
Che Netzer Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, sieht alles richtig aus. (wenn die Konstante nicht in beiden Fällen die gleiche sein soll)
Nur das letzte Plus in sollte ein Minus sein.
Das gleiche machst du dann noch für den Sinus, am Ende läuft das natürlich auf einen Koeffizientenvergleich hinaus.
Laut WolframAlpha dürfte dann der Koeffizient vor Null sein und der vor dem Sinus-Term .

Und Polynome "0-ten Grades" sind dann einfach Konstanten, für die -6 nimmst du dann also einfach ein . (bzw. , hast du ja schon gemacht)
 
 
Pruefling Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Che Netzer


Das gleiche machst du dann noch für den Sinus, am Ende läuft das natürlich auf einen Koeffizientenvergleich hinaus.



Moooment, jetzt verwirrst du michBig Laugh Ich glaube nun versteh ich gar nichts mehr Big Laugh

Also die Konstante war unglücklich gewählt nennen wir sie


Aber was meinst du nun für den Sinus das gleiche machen? Welchen sinus Big Laugh

Ich dachte ich habe folgenes Problem:



Habe mein homogenes Problem gelöst mit:

Die Nullstellen waren 2i und -2i

Dann hatte ich die allgemeine homogene Lösung:



Mache also den Ansatz für die rechte Seite:



Daraus folgt nun die Konstante "Lösung?"

nach Ableiten folgt y'=0 und y''=0 -->

d_0 ist also 3/2 das ist damit die erste partikuläre Lsg.

So und die zweite hab ich doch indem ich das was ich eben Abgeleitet hab einsetze.

Was muss ich nun mit Sinus noch machen?
Che Netzer Auf diesen Beitrag antworten »

Oh, tut mir leid, das war missverständlich. Als Ansatz solltest du wählen.

Z.B. würdest du bei mit einem reinen Cosinus-Ansatz nicht weit kommen.
Pruefling Auf diesen Beitrag antworten »

y'=cos(t) kann ich doch direkt Integrieren da muss ich doch nichts Ansetzen oder versteh ich dich geade falsch?^^

Okay also lautet mein Ansatz bei Trigonometrischen Fkt immer was mit Sinus UND Cosinus.

Vll paar Beispiele ob ich das nun richtig mache das eben ist mir zu aufwendig zum ableiten da kommt was ewig langes raus)

y''+4y'-21y=-250(x)+x^2+3x

Ansatz homogen lösen:



Da dort nun kein sinus(x) oder cosinus(x) als Lösung schon vorkommt nehm ich:



Zweimal ableiten einsetzen koeff Vgl.

Zweiter ansatz für die Polynome:

und

korrekt?
Pruefling Auf diesen Beitrag antworten »

Verdammt sehe gerade das ich mich verschrieben habe:



sollte das heißen
Che Netzer Auf diesen Beitrag antworten »

Das mit war ja auch nur ein Beispiel Augenzwinkern Von mir aus . Da braucht man auch beides.

Zu deinem neuen Beispiel:
Fehlt bei "-250(x)" noch irgendetwas? vermutlich sin/cos, oder?
Ansonsten reicht beim zweiten Ansatz ein Polynom. Deine rechte Seite hat ja die Form "trig. Funktion + Polynom".

Du kannst ja mal an diesem neuen Beispiel die Koeffizienten bestimmen.
Wenn du danach weiterüben möchtest, kann ich dir das hier noch vorschlagen:

und
.
Da brauchst du auch jeweils nur die (bzw. eine) inhomogene Lösung zu bestimmen.
Pruefling Auf diesen Beitrag antworten »

Ja genau die Aufgabe von oben ohne das Polynom war Klausuraufgabe vor 2 Jahren, die hab ich gerade gelöst und auch das richtige Ergebnis raus.

Ich glaueb so langsam krieg ich es hin, kann ich zwar immernoch nicht die Modellierungen aber naja müssen ja keine 100% werdenBig Laugh

Angenommen ich hab im Homogenen Teil eine gemischt komplexe Lösung:

Also Nullstellen sind 1+2i und 1-2i dann hätte die homogene Lösung ja diese Form:



Wenn die rechte Seite nun sowas hässliches wie:

wäre (ich glaube schwieriger könnte die Klausur aufgabe dann auch nicht mehr werden von dem Ansatz her)

So nun der Ansatz für

t^0 weil kein polynom vom grad t in der homogenen vorkommt?

Zweiter Ansatz:




t^2 weil e^t in der Basislösung schon vorkommt und weil in der partikulären schon ein t vorm e steht?

Wäre das richtig oder totaler unfug? Big Laugh
Che Netzer Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn mit eigentlich gemeint ist, dürfte der erste Ansatz stimmen. Zumindest wenn man sich die Klammersetzung dazudenkt:

Soll der Summand eigentlich lauten?
Dann wäre der Ansatz ein Polynom vierten Grades mal .
Pruefling Auf diesen Beitrag antworten »

Achso, ja gut aber ich glaube das ist dann angekommen:

Also:



und dazu addier ich das ganze dann noch mit Cosinus? Bleiben die Koeffizienten des Polynoms gleich?

Vll kannst du einmal den Ansatz aufschreiben dann bist du auch erlöst ich hab nämlich keine Lust mehr das wird schon schief gehen Big Laugh

Also gegeben ist:

also homogene Lösung

Gesucht ist der Ansatz für die rechte Seite



Danke dir vielmals für deine Zeit und mühe
Che Netzer Auf diesen Beitrag antworten »

Naja, da das Argument im Sinus nur und nicht ist, ist der Ansatz
.
Wäre das Argument vom Sinus , würde man zusätzlich noch ein davorschreiben.

Die Koeffizienten sind dabei jeweils anders, das sieht man wieder gut an einem höchst anspruchsvollen Beispiel wie . Wenn man da einen Ansatz der rechten Seite probiert (ich weiß, das ist nun etwas sehr überflüssig...), kann man da auf keinen Fall dieselben Konstanten für Sinus und Cosinus nehmen.

Überhaupt noch als Tipp:
Solche Beispiele wie oder kannst du immer gut verwenden, um deine Ansätze zu überprüfen.
Pruefling Auf diesen Beitrag antworten »

Achso also muss ich mir den sinus Term angucken und nicht den e Term um zu erfahren um ich noch eine konstante t addieren muss, alles klar dann danke ich dir vielmalssmile

Mal sehen wies läuftBig Laugh
Che Netzer Auf diesen Beitrag antworten »

Addieren musst du sie sowieso nicht, sondern multiplizieren.
Aber du musst dir beides ansehen: Der Exponent ist ja im Prinzip der Realteil, das Argument vom (Co)Sinus der Imaginärteil der Lösungen der charakteristischen Gleichung. Wenn eine dieser Lösungen nochmal in der inhomogenen Gleichung auftaucht, sollte man sie ersetzen.
Pruefling Auf diesen Beitrag antworten »

Ok das versteh ichsmile

Danke
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »