"HelferIN des Jahres"

Neue Frage »

Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »
"HelferIN des Jahres"
Nur mal eine Idee, mit der man sich vielleicht bei den HelferINNEN besser bedanken könnte:

Könnte man nicht jedes Jahr hier Preise vergeben für die engagiertesten HelferINNEN? Vielleicht in Form von Abstimmungen?


Mir wurde hier schon so oft (!) auf großartige Weise geholfen, dass ich mir die Frage stelle, wie man sich "revanchieren" könnte. Vielleicht freuen sich die HelferINNEN, wenn man sie nominiert.




PS. Vielleicht gibt es sowas ja auch bereits oder es wurde schon früher mal vorgeschlagen? Dann sorry.
Cheftheoretiker Auf diesen Beitrag antworten »
RE: "HelferIN des Jahres"
Ich finde es an sich eine gute Idee. Das Problem sollte eher in der Umsetzung liegen, wodran will man messen wie engagiert jemand war? verwirrt


Viele Grüße, hangman. Wink
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: "HelferIN des Jahres"
Naja, man kann doch einfach abstimmen.

Und wer am Ende die meisten Stimmen hat, gewinnt.


Ich denke, dass dann die Abstimmungen schon ein gutes Maß für das Engagement sein dürften.
sulo Auf diesen Beitrag antworten »
RE: "HelferIN des Jahres"
Ich meine, etwas Ähnliches ist schon mal vorgeschlagen worden, kann den Thread aber nicht finden.

Ich fände eine solche Wahl problematisch und wäre dagegen. Jeder Helfer hier im Board ist willkommen und leistet seinen Anteil am großen Ganzen, der eine mehr, der andere weniger. Jetzt jemanden besonders hervorzuheben wird den anderen nicht gerecht, die ebenfalls engagiert hier arbeiten.

Weiterhin gibt es große Unterschiede in den verschiedenen Bereichen.
Oftmals werden Threads in der Schulmathe recht lang, weil man etwas geduldig erklären muss. Ist man deshalb besonders engagiert, weil man eine bestimmte Anzahl Posts pro Tag macht?
Wie sieht es dann in der HS-Mathe aus, wo die Anfragen anspruchsvoller sind? Dort sind die Threads meist kürzer, der Helfer muss sich aber teilweise länger und intensiver mit der Materie befassen als in der Schulmathe, braucht aber nur wenige Beiträge zur Klärung der Frage. Ist er deshalb weniger engagiert?

Wenn sich jemand öffentlich bei einem oder mehreren Helfern bedanken will, darf er das jederzeit tun. Dazu brauchen wir keine Wahlen. Augenzwinkern

smile
Zellerli Auf diesen Beitrag antworten »

Ich stimme sulo uneingeschränkt zu.

Das Wahlsystem wäre unrealisierbar.
Hat jeder User eine Stimme, so wird der gewählt, der mengenmäßig am meisten geholfen hat
Es ist aber nicht im Sinne des Matheboards, User zu exponieren, die am meisten helfen. Diese sind bei uns genauso willkommen wie Gelegenheitshelfer und nicht zu vergessen die Spezialisten, die bei besonders kniffligen (und daher zeitmäßig langen) Threads helfen und somit nicht die bloße Masse bieten.

Ich sehe eher die Gefahr, dass eine weitere "Errungenschaft" etabliert wird und Leute dadurch in ihrem Verhalten beeinflusst werden. Dies ist ja in manchen Fällen schon allein durch die Ränge der Fall.

Und wie sulo schon sagt, kann sich jeder, dem hier geholfen wird/wurde bedanken und seinen Helfer loben wie es ihm gefällt.

Ich denke das nützt sogar dem fleißigen Helfer mehr als eine durch eine Masse vergebene Auszeichnung.
Mulder Auf diesen Beitrag antworten »
RE: "HelferIN des Jahres"
Ich würd's lieber sein lassen, wenn ich ehrlich bin.

Bedanken kann man sich doch in den Threads und wenn man jemandem noch ein besonderes Danke zukommen lassen möchte, kann man das ja jederzeit tun, öffentlich oder via PN.

Mag sein, dass sich mancher Helfer aufgrund der Ergebnisse geschmeichelt fühlen würde, aber vielleicht fühlt sich dann auch der ein oder andere vor den Kopf gestoßen. Und dass das Wahlsystem auch so seine Lücken hätte, hat sulo ja schon angeführt.
 
 
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: "HelferIN des Jahres"
Zitat:
Original von sulo

Weiterhin gibt es große Unterschiede in den verschiedenen Bereichen.
Oftmals werden Threads in der Schulmathe recht lang, weil man etwas geduldig erklären muss. Ist man deshalb besonders engagiert, weil man eine bestimmte Anzahl Posts pro Tag macht?


Das sind natürlich wichtige Einwände, über die ich mir - ehrlich gesagt - gar nicht so die Gedanken gemacht habe.

Ich habe es nur als eine (weitere) Möglichkeit gesehen, besonders hilfsbereite User auszuzeichnen. Dass man da verschiedene Maße anlegen müsste und dass das dadurch recht umständlich werden dürfte, habe ich nicht so mitbedacht.
sulo Auf diesen Beitrag antworten »
RE: "HelferIN des Jahres"
Bitte missverstehe unsere ablehnende Haltung nicht: Es ist ein schönes Zeichen für das Board, dass sich Leute darüber Gedanken machen, wie sie sich gebührend bei den Helfern bedanken können.
Daher einen Dank an dich, dass du eine (weitere) Möglichkeit auftun wolltest, den Helfern die Wertschätzung der User zukommen zu lassen. Blumen

Jeder Helfer freut sich über einen Dank am Ende des Threads, das tut gut und motiviert zu weiterer Hilfe.
Dies und natürlich ein freundlicher Umgangston, mehr braucht es eigentlich nicht, damit sich alle hier wohl fühlen.

smile
Math1986 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: "HelferIN des Jahres"
Zitat:
Original von Dennis2010
Ich habe es nur als eine (weitere) Möglichkeit gesehen, besonders hilfsbereite User auszuzeichnen. Dass man da verschiedene Maße anlegen müsste und dass das dadurch recht umständlich werden dürfte, habe ich nicht so mitbedacht.
Hm, das könnte man ja durch separate Wahlen für Schul- und Hochschulmathematik lösen, aber die Frage ist da eher, wer überhaupt zur Wahl aufgestellt würde:

Ich meine, das Forum hat alle zusammen über 50.000 Mitglieder (wenn man die ganzen Karteileichen mal mitzählt). Alle davon zur Wahl zur stellen wäre wohl etwas unübersichtlich, daher stellt sich mir erstmal die Frage, wer den überhaupt zur Wahl aufgestellt werden soll? Kann man sich selbst nominieren oder wird man durch andere nominiert?

Insgesamt teile ich aber auch die von sulo und Mulder vorgetragenen Befürchtungen.
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »
RE: "HelferIN des Jahres"
Zitat:
Original von sulo
[...] Oftmals werden Threads in der Schulmathe recht lang, weil man etwas geduldig erklären muss. Ist man deshalb besonders engagiert, weil man eine bestimmte Anzahl Posts pro Tag macht?
Wie sieht es dann in der HS-Mathe aus, [...]


Wichtiger Aspekt. Dort sieht man es den Posts oftmals nicht an, wieviel Arbeit investiert wurde.
Ich hatte nicht wenige posts, wo 1 Stunde nicht zu einer Antwort ausreichte.
Das liegt aber nicht nur darin, dass ich mal wieder keine Ahnung hatte Augenzwinkern sondern auch am sauberen Umsetzen mit Latex. Ihr versteht mich.

Fazit: bin eher nicht dafür.
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Zellerli
Ich stimme sulo uneingeschränkt zu.

... und auch Zellerli. Der Gedanke, irgendwie ein positives Feedback zu geben, ist wirklich lobenswert, aber mit einer Prämierung wird man den vielen Helfern eigentlich nicht gerecht.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen