Bruchumformung

Neue Frage »

drolli Auf diesen Beitrag antworten »
Bruchumformung
Meine Frage:
Guten Tag,

habe eine Frage zu einer Bruchumformung, ich verstehe einfach nicht warum man hier so umformen kann

6.85*3q hoch 2 / 1000 * 10 hoch 3/2 = 35

Jetzt wird nach q hoch 2 aufelöst und es kommt folgendes heraus:

q hoch 2 = 1000*10 hoch 3/2 *35 / 6.85*3

Mir will es einfach nicht in den Kopf gehen warum sich der Bruch einfach rumdreht salopp gesagt :P.

Wäre lieb falls einer von euch mir hier netterweise weiterhelfen könnte.

Meine Ideen:
Dachte an mit q2 dividieren, nur irgendwas mache ich da falsch :-(
Kasen75 Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

die Ausgangsfunktion ist ja folgende:

Um den Nenner auf der linken Seite zu eleminieren, muss man die Gleichung mit dem Nenner multiplizieren. Dann die Gleichung durch und teilen.

Mit freundlichen Grüßen.
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Bitte verwende den Formeleditor zum Schreiben von Brüchen. Mir scheint, in deiner Angabe sind durch fehlende Klammern völlig falsche Verbindungen gesetzt.
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Kasen75
die Ausgangsfunktion ist ja folgende:


Das ist leider ganz falsch. Die Ausgangsgleichung von drolli war die folgende:



Hat er wohl nicht gemeint, aber geschrieben. Es nutzt nichts, wenn du ihn auf den Fehler nicht aufmerksam machst und stattdessen das Gewollte ohne jeden Hinweis hineininterpretierst.
Kasen75 Auf diesen Beitrag antworten »

@Leopold

in meiner Antwort ist ja implizit eine Frage enthalten. Der Fragesteller kann ja seine Angaben dann verdeutlichen. Ich habe die Ausangsgleichung aus dem Ergebnis hergeleitet.

Mit freundlichen Grüßen.
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Gut, EXCEL ist vielleicht nicht die beste Referenz für mathematische Fachfragen. Dennoch lohnt sich ein Blick. Es kommt nämlich nicht 2 heraus ...

[attach]25398[/attach]
 
 
Kasen75 Auf diesen Beitrag antworten »

@Leopold,

da hast du recht. Wie gesagt, ich warte auf eine Antwort des TE.

Mit freundlichen Grüßen.
drolli Auf diesen Beitrag antworten »

Ahja natürlich vielen Dank :-). Offensichtlich zuviel gelernt heute xD.

Und ja benutze beim nächsten mal den Editor ;-)
drolli Auf diesen Beitrag antworten »

Ach ganz vergessen die erste Gleichung ist richtig ;-)
Kasen75 Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo drolli,

super, jetzt ist alles klar. smile

Mit freundlichen Grüßen.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »