Kleine Rechenaufgabe

Neue Frage »

ihZo. Auf diesen Beitrag antworten »
Kleine Rechenaufgabe
Meine Frage:
Hey Leute,
ich bin mir bei folgender Rechenaufgabe, die ich im Internet gefunden habe, unsicher:
48:2*(6+6)

Meine Ideen:
Als aller erstes dachte ich an die Punkt vor Strich Regel. Da hier aber zwei Punktrechnungen vorhanden sind, habe ich mir gedacht ich rechne von links nach Rechts. Also erst 48:2 und DANN mal 12. Das Ergebnis wäre dann 288. Genauso sagt es mir auch mein Taschenrechner.

Allerdings wird im Internet gesagt, dass die Lösung zwei ist. Es wird behauptet, dass 2*(6+6) ein feststehender Term ist und nicht "aufgebrochen" werden kann und deswegen als erstes berechnet werden müsse.

Was stimmt denn nun?
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Andere Zahlen, ähnliche Aufgabe, gleiches "Problem".
Bernhard1 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von ihZo.
Es wird behauptet, dass 2*(6+6) ein feststehender Term ist und nicht "aufgebrochen" werden kann und deswegen als erstes berechnet werden müsse.

In der Mathematik gibt es für diesen Fall nur Brüche, bzw. Doppelbrüche und kein : . Wer die Division trotzdem so anschreibt, muss deswegen auch angeben, wie es zu verstehen ist, damit keine Mehrdeutigkeiten entstehen. In den bekannten Programmiersprachen (z.B. C) gibt es für solche Ausdrücke oftmals Regeln, die recht ungewohnt erscheinen. Daher vermutlich auch die zitierte Aussage.
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

9gag.com lässt grüßen. Augenzwinkern

In solchen Fällen ist wenn keine Klammerung angegeben ist die links Assoziatitivät gemeint.
Diesem Fehler bin ich erst letztens selber aufgesessen.

smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »