Quader mit einer schrägen

Neue Frage »

n1c0 Auf diesen Beitrag antworten »
Quader mit einer schrägen
Hallo Boardis,

ich habe ein kleines Rechen Problem. Leider bin ich nicht der Mathespezi
aber um so mehr feu ich mich über dieses Forum.

Wie schon oben beschrieben handelt es sich um ein Quader mit einer schrägen und nun würde ich gerne das Volumen dieses Quaders berechnen.

Ich möchte ja ganicht das Ihr mir das Ergebnis sagt, die passende Formel wäre echt spitze.

Vielen Dank für eure Mühe.

Gruß

Nico
johko Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo -
smile
eine Skizze
wär auch Spitze! smile
Johko
n1c0 Auf diesen Beitrag antworten »

hehe, das reimt sich Big Laugh

Skizze kommt sofort Augenzwinkern
Flashhead Auf diesen Beitrag antworten »

Johko, Du hast nicht zufällig ein Programm mit dem man geometrische Zeichnungen anfertigen kann? Schau Mal in meinen Thread, ich brauche dringend Eines.
johko Auf diesen Beitrag antworten »

Ich mach das mit einem Grafikprogramm namens MicrografxSuite 2, das ich schon ewig und für teures Geld installiert habe. Ich benutze dazu den Micrografx Designer und und exportiere alles in den Micrografx Picture Publisher.
Die MicrografxSuite3 gabs vor ein paar Jahren auch bei Aldi für 30 DM zu kaufen.
Manchmal exportiere ich auch aus WINFUNKTION MATHEMATIK In den MPP.

gruss Johko
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Ein "schiefer Quader" heißt in der Fachsprache Parallelepiped (sprich: das Parallel-Epipéd) oder auch Spat (sprich: der Spat). Ein Parallelepiped besteht aus sechs Parallelogramme als Seitenflächen. Je zwei sich gegenüberliegende Parallelogramme sind kongruent.

Ein Quader ist somit ein Spezialfall eines Parallelepipeds (alle Parallelogramme werden zu Rechtecken spezialisiert).

Und ein Parallelepiped ist ein Spezialfall eines (schiefen) Prismas, und damit gilt für sein Volumen V:

V = G·h (G=Grundfläche, h=Höhe des Parallelepipeds)

h ist dabei der senkrechte (!!) Abstand der sich gegenüberliegenden Grundflächen G, also nicht die Länge einer Seitenkante. (Beim Quader fällt dieser senkrechte Abstand natürlich mit der Seitenkante zusammen.)
 
 
n1c0 Auf diesen Beitrag antworten »

Sooo...

Skizze
johko Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Wie schon oben beschrieben handelt es sich um ein Quader mit einer schrägen und nun würde ich gerne das Volumen dieses Quaders berechnen.


Die Frage bleibt:
Soll das ein SCHIEFER Quader sein oder ein abgeschrägter? verwirrt

johko
Edit: Hat sich inzwischen erledigt...
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Ah so!

Das ist ein Prisma.
Die beiden Trapeze links und rechts sind die Grundflächen G. Ihr Abstand ist die Höhe h (hier wegen der Rechtwinkligkeit zugleich die Länge der "Dachkante").

V = G·h
n1c0 Auf diesen Beitrag antworten »

OK soweit so gut.

Nur leider hilft mir das bis jetzt nicht sehr viel.

Ich habe dieses ja nun gepostet weil ich Schwierigkeiten mit der Schräge habe.

So wie rechne ich nun die grundfläche von einem Trapez aus?


Danke

Gruß

Nico

PS: oder ist das egal welche seite ich mit welcher rechne? verwirrt
johko Auf diesen Beitrag antworten »

Versuchs mal DAMIT:

http://www.mathe-formeln.de/index.php?site=trapez-f
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »